Geld verdienen mit programmieren?

2 Antworten

Eine Idee ist erstmal ein Gewerbe anzumelden, nachdem du das Einverständnis des Familiengerichts und deiner Eltern hast. Wenn du 18 bist, fällt beides Weg und du kannst alleine ein Gewerbe anmelden.

Lukasistein
Beitragsersteller

Ich bin in einem halben Jahr 18. Ich denke, es dauert genauso lange, sich mit dem Familiengericht auseinandersetzen zu müssen.

Aber wenn ich das Gewerbe hätte, was soll ich dann damit machen? Irgendwelche Ideen?

Comp4ny  14.08.2024, 16:03
@Lukasistein
Aber wenn ich das Gewerbe hätte, was soll ich dann damit machen? Irgendwelche Ideen?

Dann kommt die Steuerliche Ersterfassung ans Finanzamt indem du dich als Kleinunternehmer registrieren lässt, Quittierst deine Einnahmen (optimalerweise per Rechnung) schickst Jährlich ans Finanzamt deine EÜR und gut ist.

Deine Dienstleistung kannst du bei bereits genannten Plattformen bewerben oder auch via Social Media. Zb. TikTok.

Schonmal an fiverr gedacht? Gerade Minecraft Plugins und Mods kannst du dort gut anbieten. Du kannst dich auch bei größeren Servern als Developer bewerben, die erhalten normalerweise auch eine Vergütung.