Software für Autoren / Schreiben, - Vorschläge?

5 Antworten

Hallo!

Eine gute Software für Deinen angestrebten Zweck wäre Papyrus Autor.

https://www.papyrus.de

Es ist geradezu als "Autoren"-Schreibprogramm weiterentwickelt und optimiert worden. Daher auch dieser Namenszusatz "Autor".

Es enthält sehr viele nützliche Funktionen und teils einzigartige "Helferlein" in einem einzigen "Gesamtpaket".

Aktuell nicht benötigte Funktionen lassen sich auch ausblenden, damit sie nicht vom Schreibfluss ablenken und man sich auf das Wesentliche konzentrieren kann.

Du kannst Dir dort auch eine eingeschränkte Demo-Version herunter laden.

Das Programm gibt es für Windows und MacOS.

Das Programm hat eine lange Geschichte hinter sich. Ich kenne es bereits als "einfache" Textverarbeitung auf dem Atari ST. Ich bin damals mit der Version 5 eingestiegen.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann auch empfehlen das man sich in das LaTeX Textsatzsystem einarbeitet. Dann wird man mit professionellen Ergebnissen belohnt. LaTeX ist freie Software. Hier die benötigten Downloads:

Hier ein Beispiel wie TeXworks aussieht:

Bild zum Beitrag

Hier der Einstieg in das LaTeX Textsatzsystem: https://latex.tugraz.at/latex/tutorial

Als Anfänger sollte man zuerst einmal mit Vorlagen arbeiten. Hier der Download: https://www.teuderun.de/latex/vorlagen-downloads/vorlagen-latex/ Die Zip entpacken und die gewünschte Vorlage (.tex Datei) bei TeXworks öffnen. Den Text nach seinen Wünschen anpassen und zum Schluss bei TeXworks kompilieren. Dann wird daraus ein professionelles PDF.

Viele Buchautoren, Wissenschaftler etc.. arbeiten mit dem LaTeX Textsatzsystem.

 - (Computer, PC, Buch)

"Bücher" ist natürlich wieder einmal mehr hier in gf sehr genau beschrieben:

Ein Profiprogramm für belletristische Manuskripte ist zum Beispiel Papyrus Autor.

Sieh dir die Gratis-Demoversion an, wahrscheinlich kaufst auch du dann bald die vollständige Version.

Viel Erfolg!

Ich "schreibe meine Bücher" druckfertig in word. Das reicht vollkommen aus.