Sofortiger Bluescreen nach start?

3 Antworten

Wenn Du Deine eigenen Dateien und Einstellungen auf C: gespeichert hast ("\Users\DeinUserName" & "\Users\Public") und KEIN aktuelles Backup davon hast, dann sichere diese ERST, sonst wird im Weiteren alles gelöscht.

Der Punkt ist nämlich, dass Du Windows nun einfach neu installieren musst, denn Windows hat sich mal wieder mit einem eigenen Update selbst abgeschossen.

Das ist jetzt normal bei Win10 und da kannst Du lange und mühsam nach dem Fehler suchen, um doch nicht weiterzukommen oder gleich alles platt machen und nochmal von vorne anfangen. Geht schneller. ;)

Und für das nächste mal solltest Du vorher – wenn sie hier schon mal die Gelegenheit ergibt – einmal Dein C: verkleinern (ca. 100 GB reichen locker), um eine Daten-Partition hinzufügen zu können, wo Du in Zukunft dann konsequent alle eigenen Dateien und Einstellungen drauf speicherst, damit Du Dir nie wieder Sorgen um Deine Daten machen musst, wenn Windoof sich mal wieder selbst ins Knie fückt.

Du weißt nicht wie das alles geht? Dann frag einfach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

verreisterNutzer  21.08.2018, 17:41

Danke erstmal für die wirklich sehr detaillierte Antwort, weiß ich sehr zu schätzen. Bloß weiß ich leider nicht, wie ich meine Daten sichere, und ja ich habe meine Daten auf den von dir genannten Ort gespeichert. Und Windows einfach neu installieren, bedeutet also bootstick für win 10 pro rein und einfach auf installieren gehen? Lg

GandalfAwA  21.08.2018, 17:50
@verreisterNutzer

Ja richtig, mit dem Bootstick.

Wenn Du Windows 10 drüber installierst, (also ohne C: zu formatieren), dann bleiben alle Deine Dateien sogar erhalten. Er macht aber trotzdem eine "Clean Installation" und schiebt das alte Windows in den Unterordner "Windows.old"

MarkusGenervt  21.08.2018, 17:59
@verreisterNutzer

OK, also erst mal ist es wichtig zu wissen, ob auch Du Dein C: über die gesamte Festplatte gepackt hast (abgesehen von so einer 500 MB Recovery Partition) oder ob Du bereits weitere Daten-Laufwerke zur Verfügung hast.

Falls Du alles auf einem Laufwerk hast und und auch sonst keine externe Festplatte hast, dann musst Du erst mal alles auf der Festplatte umpartitionieren und das ist umständlich, aber in dem Fall unumgänglich, denn sonst ist wirklich alles weg.

Die Installation eines jeden Betriebssystems erfordert eine vorherige Formatierung der System-Partition und das bedeutet, dass alles komplett gelöscht wird. Eine Ausnahme sind Upgrade-Installationen, die aber ein Backup der vorherigen Installation behält (also fast doppelter Speicherverbrauch) und alle Fehler leider auch.

Also, hast Du eine Partition außerhalb von C: (egal ob extern oder intern), wo Du Deine eigene Daten sichern kannst? In dem Fall wird die Reparatur schneller und einfacher.

MarkusGenervt  21.08.2018, 18:02
@GandalfAwA

Achtung!

Wenn drüber installiert wird, bleiben alte Fehler erhalten. Dafür hat man aber dann fast den doppelten Festspeicher verbraucht!

Beim BSOD NIEMALS drüber installieren!!!

GandalfAwA  21.08.2018, 18:08
@MarkusGenervt

Hallo Markus, ich glaube Du irrst Dich, es ist eine 100% Clean Installation, es wird nix von vorher übernommen ... keine Ahnung, das war eventuell früher bei Win XP noch so?

MarkusGenervt  21.08.2018, 18:35
@GandalfAwA

Ich glaube eher nicht. Wenn es eine echte saubere Installation wäre, dann bräuchte es kein Backup des vorherigen Systems. Es werden hierbei alle Änderungen am System und alle Post-Install-Bibliotheken übernommen und erneut einsortiert und das beinhaltet auch fehlerhafte Bibliotheken, denn es wird einfach stur nach Änderungsdatum beibehalten, was jünger ist.

Ach, es ist verdammt kompliziert, wie Updates laufen und Microsoft hat es nochmal zusätzlich absurd verkompliziert.

Die Chance, dass eine Upgrade-Installation das System wieder zum Laufen bringt, liegt zwar über Null, aber dass das System dann wieder stabil ist, liegt unter Null. 😜

In der Zeit, die wir hier jetzt darüber diskutieren, hätte ich Windows inzwischen schon neu installiert und wäre fast fertig mit den Programmen, während alle Einstellungen schon bereit gewesen wären.

GandalfAwA  21.08.2018, 17:36

Oft geht eine Neuinstallation wirklich schneller als lange Fehlersuche, zumindest wenn man eine SSD hat. :-)))

MarkusGenervt  21.08.2018, 17:49
@GandalfAwA

Nö, auch mit HDD. War schon immer so.

Seit Win10 ist das System so derbe verfrickelt, dass der BSOD zum Normalfall geworden ist. Solche Update-Fehler lassen sich bestenfalls hier und dort bebasteln, aber das behebt den eigentlichen Fehler nie, sondern baut nur Umleitungen, welche eben der eigentliche Grund für diese Instabilität sind.

Wenn man ein stabiles Windows wieder zurück haben möchte, dann hilft hier nur eine Neuinstallation.

Das echte Reparieren bleibt den Vollprofis vorbehalten, die einfach Spaß am Basteln haben. Und doch haben selbst die einfach schon Tools bereit liegen, die eine Neuinstallation in einem Rutsch erledigen und anschließend alles (fast) komplett wiederhergestellt ist. Manchmal hat auch der größte Nerd keinen Bock auf lange Fehlersuche. 😜

Ohje, das hört sich leider nicht gut an ... :-(

Versuche in den abgesicherten Modus zu starten, und wenn das Gelingt, das System wiederherstellen vom letzten Sicherungspunkt:

https://support.microsoft.com/de-de/help/12376/windows-10-start-your-pc-in-safe-mode

Eventuell kannst Du auch in der Problembehandlung direkt die Systemwiederherstellung nutzen.

verreisterNutzer  21.08.2018, 17:42

Das funktioniert bei mir leider nicht

GandalfAwA  21.08.2018, 17:48
@verreisterNutzer

Bitte hole jemanden der sich etwas auskennt, weil wenn Du bis zum Login Screen kommst, müsste auch der abgesicherte Modus gehen. Eventuell machst Du es nicht ganz richtig, genauso wie mit dem Bios, was ja auch gehen müsste.

Alternativ bringe den PC ggf. in ein Geschäft zur Reparatur.

GandalfAwA  21.08.2018, 17:57
@verreisterNutzer

Achso, verstehe, ok ...

Willst Du noch einen Versuch starten?

Wie beim abgesicherten Modus: Starten Sie den PC neu. Wenn der Anmeldebildschirm angezeigt wird, halten Sie die UMSCHALTTASTE gedrückt, während Sie Ein/Aus Ein/Aus-Symbol

 > Neu starten in die Erweiterten Startoptionen.

Wählen Sie nach dem Neustart des PCs auf dem Bildschirm:

1) Fortsetzen -> 2) Erweiterte Optionen -> 3) Updates Deinstallieren

wenn das nicht geht:

1) Fortsetzen -> 2) Erweiterte Optionen -> 3) System wiederherstellen

https://www.deskmodder.de/wiki/images/6/6a/Erweiterte-startoptionen-win-10-3.jpg

GandalfAwA  21.08.2018, 21:41
@verreisterNutzer

Dürfte nicht: System wiederherstellen sollte Dir einen Systemwiederherstellungspunkt anbieten. Dann kannst Du einen Tag auswählen, welcher Wiederhergestellt wird.

Bevor alles gelöscht wird, würdest Du ganz sicher nochmal gefragt werden, und ein deutlicher Hinweiß erscheinen. Wenn Du nichts siehst im Sinne von: "Achtung alle Daten werden gelöscht" - kannst Du sicher sein.

Doch, ins BIOS kannst du immer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...

verreisterNutzer  21.08.2018, 17:18

Nein. Ich kann wirklich nicht ins Bios, alles schon probiert.

MSDDOS  21.08.2018, 17:22
@verreisterNutzer

Dann wirst du wohl fast boot aktiviert haben im Bios, das erschwert den Bios Zugriff... versuche weiterhin mit ENTF oder F12/11/2