Windows DPC_Watchdog_Violation?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

kann durchaus auch sein dass was defekt ist.

ein Kandidat scheint mir da die SSD zu sein, vor allem wenn du Windows schon neu installiert hast.

evtl. auch mal die SSD an anderem Steckplatz anschließen oder das SATA Kabel tauschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

NexonG
Beitragsersteller

Werde ich mal versuchen. Die SSD sollte aber eigentlich noch fit sein. Die ist ja nichtmal ein Jahr alt.

NexonG
Beitragsersteller
@Phoenix2018

Hab ich gemacht: gut. Satakabel und Port trotzdem getauscht. Mal sehen obs was bringt.

NexonG
Beitragsersteller

Ich habe das mit umstecken versucht und es lief im idle auch ne weile gut. Nach Installation von Steam wieder BSOD. Obs an Steam liegt kann ich jetzt nicht sagen.

NexonG
Beitragsersteller

Ich habe nun eine andere SSD angeschlossen und davon bootet der PC problemlos. Dann wars wohl doch die billig Intenso SSD. Vielen dank fürs aufzeigen der Richtung.

NexonG
Beitragsersteller

Also. Neue SSD bestellt, Windows installiert, gleiches Problem. Ich verstehe es nicht.

Phoenix2018  16.11.2021, 21:48
@NexonG

hmm, dann tippe ich mal auf das Mainboard. wenn es die SSD nicht ist.

schwierig zu beantworten, das geht eigentlich nur mit Tests in einem Computergeschäft, die genügend diverse Hardware am Lager haben

NexonG
Beitragsersteller
@Phoenix2018

Ich denke ich habs gefunden. Windows erstellt dmp Datein bei jedem Bluescreen, und dort stand drin, dass der CPU Prozessmanager abgestürzt ist, weil der WLAN Treiber abgestürzt ist. Also hat nix mit Speicher zu tun, sondern einfach ein mehr oder weniger defekter Wifi Stick. Schön sowas.

Phoenix2018  16.11.2021, 22:23
@NexonG

oh, das ja krass. ein wlan stick verursacht diese Abstürze? da wär man ja im Leben nicht drauf gekommen.

hoffe ohne den Stick funktioniert es stabil.

dann heißt es neuen WLAN stick oder gleich LAN-Kabel legen zum Router.
WLAN Stick ist zb der AVM Fritz Wlan Stick empfehlenswert, wobei es da auch verschiedene gibt.

achte darauf, dass der Stick 802.11 a/b/g/n/ac kann und mit 5 GHz umgehen kann, um volle Geschwindigkeit zu bekommen.