Sofa falsch geliefert,Farbe und stoff von den 1er-sitzern war unterschiedlich, wir müssen jetzt die neuen Sofas selbst abholen, obwohls nicht unser Fehler ist?

3 Antworten

Die Sache ist nicht einfach, aber lösbar: Hast du die Ware im Internet gekauft/bestellt? Wenn ja, schriftlich reklamieren, Austausch des Sofas fordern. Hast du die Ware beim Möbelhändler erworben, dann MUSST du schriftlich reklamieren, den Fall schildern und um Austausch des Sofas bitten. Hier ist es wichtig, dass du denen eine Frist setzt, allerdings, wenn das Sofa neu produziert werden muss, wird es nicht innerhalb von 2 - 3 Wochen machbar sein. Wenn du im Möbelhandel gekauft hast, dann ist ja entweder eine Abholung des Sofas beim Händler oder eine Anlieferung auf dem Kaufvertrag notiert bzw. vereinbart worden. Oder ist die Lieferung über einen Spediteur den du oder der Händler beauftragt hat, erfolgt? In jedem Fall ist das Sofa falsch geliefert und der Händler muss die Ware austauschen. Das Schreiben per Einschreiben mit Rückschein versenden, du musst ja nachweisen können, dass du reklamiert hast. Und wenn möglich, bitte alles zügig von dir bearbreiten. Da Du das Sofa ja schon persönlich beim Verkäufer reklamiert hast, beziehst du dich in deinem Schreiben auf das Gespräch mit diesem "Spitzenverkäufer". Das Sofa wird 1:1 bei dir ausgetauscht, solange bleibt das Sofa bei dir im Wohnzimmer stehen, wird aber schonlich behandelt.

Das hört sich für mich ziemlich seltsam an. Die müssen ja auch die falsch gelieferten wieder abholen.

Hoffe, jemand anders kann Dir genau sagen, welche Rechte Du hast. Ich würde mal mit dem Geschäftsführer des Möbelhauses telefonieren...

Hallo, der Verkäufer hat unrecht und ihr müsst diese nicht selbstabholen. Du hast das Recht falsch gelieferte Ware (Möbel) zurückgeben und Geld zurück bekommen ohne weiteres. Der Verkäufer versucht kosten zu mindern aber geht so nicht bei falscher Lieferung an den Kunden. Einfach klar sagen neue Ware wie vereinbart oder Ware abholen und Geld zurück.