Ist Sodbrennen mit 14 Normal?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist schon normal ... ? ... wenn du einen empfindlichen Magen hast ... und ... wenn du im verstärkten Ausmaße zur Magensäurebildung neigst, dann kann Sodbrennen durchaus eine normale Reaktion sein, auf unrichtiges (stark säureüberschüssiges) Essen und Trinken.

Wenn du zum Beispiel zu viel Zuckerzeugs und gesüßte Getränke konsumierst (oder auch Alkohol, Kaffee und anderes Koffeinhältiges ... sowie Nikotin ...) und dazu noch zu viel "weißes" Gebäck, Pommes, Frittiertes aller Art ... und noch einiges andere, dann bekommst du (wenn du Glück hast ) davon Sodbrennen Das mit dem "Glück haben" meine ich ehrlich, denn Sodbrennen ist ein Warnsignal von deinem Körper. Das bekommt nicht jeder, auch wenn sein Magen schon rebellieren und durch die vermehrte Säurebildung Geschwüre entwickeln sollte.

Magensäure ist eine sehr scharfe und ätzende Säure ... und ... wenn ein Mensch ständig zu viel davon hat, dann kann es geschehen, dass diese körpereigene Säure die Magenwände "zerfrisst" ... angreift und dabei entstehen Geschwüre ...

einfachRichtig  27.09.2014, 12:00
Nein!

Sodbrennen ist nie normal!

Auswirkung ist der Rückfluss von Magensäure in die Speiseröhre. Dort beginnt die Magensäure ihre Umgebung zu zersetzen, was den Schmerz herbei führt.

1) Falsche Ernährung

Es kann von falscher Ernährung kommen. Wenn Du viel süßes oder fettiges isst, ist das der Auslöser. Du solltest Dir dann Gedanken über eine gesunde Ernährung machen. Durch regelmäßiges Sodbrennen kannst Du deinen Mageneingang beschädigen und bekommt chronisches Sodbrennen.

2) Bei regelmäßigem Sodbrennen >> Reflux

Reflux bezeichnet permanentes Sodbrennen. Ursache dafür kann u.a. ein beschädigter Speiseröhrenschließmuskel sein.

Informationen zu Reflux, findest du hier:

http://www.reflux-sodbrennen.de/

Sodbrennen ist an gar kein alter gebunden, da können auch Babys davon befallen sein. Der häufigste Grund für Sodbrennen ist wenn man sich über etwas ärgert, denn auch unser Magen hat Neven und unsers Gefühle kommen Bekanntlich von unserem Bauchgefühl. Dann kann unsere Ernährung etwas dazu beitragen,so ist im allgemeinen zu sagen, dass Zucker im finktionierenden Magen ein Säureüberschuss bedeutet und davon etwas zuviel, das Sodbrennen Grüsst. Ebenso verhält es sich mit schwerverdaulichen Nahrungsmitteln. Es gibt ein Heilmittel, welches unser nette Neandertaler schon kannte und leider kaum mehr angewant wird. Man gehe ins Gweürzregal, nehme ein Paket getrockneter Wachholderbeeren und mache mit einer Wachholderkur dem Sodbrennen Adieu. Das funktioniert so: Am 1ten Tag eine Wachholderbeere Ganz hinunterschlucken, am 2ten Tag 2 etc. bis 21 Beeren, dann wieder zurückfahren, bis auf null. Wichtig dabei ist, die Wachholderbeeren ganz verschlucken, denn zum zerkauen sind sie nicht sehr angenehm. Der Magen macht die dann schon auf.der hat mehr zeit zum öffnen, als wir zum Schlucken. Wenden Sies an denn Nebenwirkungen sind hierbei gänzlich unbekannt.

Normal ist das sicherlich nicht. Aber das hat nicht unbedingt etwas mit dem Alter zu tun. Versuch es mal mit einem Medikament gegen Sodbrennen. Z.B. mit Talcid oder Maaloxan.

Wenn es nicht besser wird, solltest du unbedingt einen Arzt aufsuchen. Eventuell wird eine Magenspiegelung notwendig sein.

Kann aber auch nur eine vorübergehende Sache sein, wenn du was falsches gegessen hast.

liegt meist an der ernärhung. mach mal ein paar tage schonkost oder lass eine magenspiegelung zur abklärung durchführen. sodbrennen an sich ist nicht normal, egal in welchem alter.

Das bekommt man schon mal wenn man zu viel Süßes gegessen hat. Nimm einfach Kaiser Natron das entsäuert kurzfristig. Wenn es anhält Arzt aufsuchen.