Sodastar Flaschen?
Hallo zusammen, ich wollte meine leeren Sodastar Zylinder zurückgeben. Ich wurde im Aldi darauf hingewiesen, dass ich es nur tauschen kann. Ich habe für die Flaschen Pfand gezahlt. Kann ich die irgendwie oder irgendwo zurückgeben? Beim Kauf war mir das nicht bewusst.
2 Antworten
Das ist bei LIDL auch so. Nur Tausch. Kein Kauf, keine Rücknahme.
Ich habe die zweite Flasche bei Globus im Getränkemarkt gekauft, da kann ich sie auch zurückgeben. Wo man in Deiner Gegend Flaschen kaufen und zurückgeben kann, weiß ich nicht.
Sicher? Das kann ich mir nicht vorstellen, dann wäre das Wort "Pfand" ja falsch. Ich hab's noch nicht versucht, aber ich werde am Wochenende mal fragen.
also, die Flaschen waren mal sehr teuer da man sie selbst kaufen mußten, und die Geschäfte haben sie nicht mehr zurück genommen und das Geld ausgezahlt, aber ich habe eben noch einmal nachgelesen, man hat die Rücknahme wohl etwas geändert, du kannst den Zylinder zurück bringen und bekommst ein paar Euro dafür.
Man hat das teure Pfand vor vielen Jahren eingeführt weil eine ganze LKW Ladung dieser Flaschen gestohlen wurde und damit die Diebe nicht diese etlichen Tausend Flaschen für mehrere 10.000 € umtauschen konnten hat man das System Voll gegen Leer eingeführt, aber nun ist es wohl wieder so das man ein paar Euro dafür bekommt.
OK. Aber wenn ich die Flasche zurückgebe, möchte ich nicht "ein paar Euro", sondern die €23,- Pfand, die ich gezahlt habe. :-)
ja, und das wird wohl ein Problem werden, ich habe ja eben gelesen, da wird von 3,50 € Rückgeld gesprochen.
Nein, du kannst die nur umtauschen leer gegen voll, du kannst sie zurückgeben, aber Geld gibt es dafür nicht.
du kannst sie nicht zurückgeben, auch nicht bei Globus und Geld dafür bekommen, das geht nicht, sie wird nur getauscht, Niemand gibt dir den Pfand wieder.