Co2 Zylinder vom Soda Stream explodiert?

1 Antwort

und aus dem kleinen Ventil auf der unteren seite so wine kleine schraube mit loch wo 250bar steht ist alles raus gekommen und die Flasche wurde immer kälter und vereiste.

Die Schraube mit dem Loch ist ein Sicherheitsventil. Wenn aus irgend einem Grund der Druck in der Flasche zu hoch ist bzw. über einen kritischen Wert ansteigt, dann lässt sie den zu großen Druck darüber ab. Das ist eine normale Vorsichtsmaßnahme, auch wenn das unter normalen Umständen nicht passieren sollte. Aber vielleicht ist die Flasche bei der Hitze zu warm geworden, hat direkte Sonnenbestrahlung abbekommen oder so etwas.

Das die Flasche dabei kalt wird ist normal, durch die Expansion des Gases. Das passiert bei Deoflaschen z.B (da natürlich in geringerem Maße) genauso.

Co2 Zylinder vom Soda Stream explodiert?
Nein Deine Flasche ist nicht explodiert.

Genau das hat ja das Sicherheitsventil verhindert, denn das ist seine Aufgabe.

Wenn der Zylinder explodiert wäre, dann hätte das eine ähnliche Wirkung wie eine Handgranate in der Küche gehabt und die Fetzen des Metallzylinders hätten entsprechenden Schaden angerichtet.