Social Credit System analog China?

7 Antworten

So ein System haben wir schon. Es heißt Anstand.

Die Punktzahl ist öffentliches Ansehen. Belohnt wird Verhalten wie Freundlichkeit, Ehrlichkeit, Höflichkeit, Pünktlichkeit usw.

Bestraft wird negatives Verhalten.

Alles was man über den Zustand der chinesischen Gesellschaft wissen muss ist, dass so ein künstliches vom Staat geregeltes System nötig war, eingeführt wurde und es deshalb nicht eine sofortige Revolution ausbrach.

Nein.

Meiner Meinung nach würde das gegen den demokratischen Gedanken verstossen. Reichsbürger oder Demonstraten können mir zwar auf den Senkel gehen und ich mag ihre Absichten arg in Frage stellen, sie bewegen sich (zumindest nicht alle) jedoch noch nicht im illegalen Bereich, den es zu regulieren gilt.

Früher oder später würde sowas dann wahrscheinlich auch in Willkür ausarten. Wer ist denn ein Reichsbürger? Wo legst du die Grenze fest - und WER legt sie fest?

In einer halbwers vernünftigen Gesellschaft brauchst du niemanden zu belohnen, der sich zu benehmen weiss. Und diejenigen zu bestrafen, die sich nicht an das geltende Recht halten, das findet schon statt. Ich halte das System so wie es ist für gut. Auch wenn mir dabei nicht alles gefällt. Demokratie eben. Da muss man auch mal damit leben können, wenn einem etwas nicht in den Kram passt.

Bevor man so eine Frage stellt, sollte man sich über den betreffenden Inhalt genauer informieren. Weil so nur falsche Eindrücke entstehen.

There are multiple, different forms of the social credit system being experimented with,[4][5] while the national regulatory method is based on blacklisting and whitelisting.[6][7][8] The program is mainly focused on businesses and is very fragmented, contrary to the popular misconceptions that it is focused on individuals and is a centralized system.[1][9][10]

Social Credit System - Wikipedia

Ein Social Credit System analog China würde ja in erster Linie nur die Firmen betreffen. Damit wäre den Menschen im Grunde genommen wenig geholfen.

Nach wie vor wird es nur an einigen Orten getestet und die meisten Menschen in China wissen gar nicht, dass es so etwas gibt. Einzelne Personen sind nur selten davon betroffen.

Wie sich das alles noch entwickeln wird, weiß man nicht, da es für eine flächendeckende Umsetzung, so dass auch einzelne Personen von betroffen sind, noch viel zu viele technische Probleme gibt.

Näheres kann man auch hier noch nachlesen, welche Mythen sich über dieses System bisher verbreitet haben.

China’s social credit score – untangling myth from reality | Merics

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
die z.b. sinnlos Straßen blockieren, oder reichsbürger, einzuschränken?

Und dann noch gleich die politische Opposition. Social Score Credit Systeme sind der direkte Weg in die Diktatur.

Kapitalratte
Fragesteller

Das ist doch nur noch Formsache...

Ja, ja und wer die Grünen wählt bekommt einen Pluspunkt und wer die AfD wählt einen Minuspunkt.

Lass es gut sein, so etwas ist nicht mit einer demokratischen Verfassung zu vereinbaren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

Kapitalratte
Fragesteller

Ich bin eher für negative Punkte, wenn man grüne wählt.

Dahika  21.04.2023, 13:02
@Kapitalratte

das war klar, denn jemand, der so etwas wie in China gut findet, kann nur ein AfD Fan sein.

Noidea333  21.04.2023, 13:28
@Dahika

Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.

Ramon6134  21.04.2023, 13:33
@Dahika

Diese Logik kann man auch nur begreifen, wenn man AfD- Hasser ist...