Sobald ich den PC starte Internetausfall im ganzen Haus?

5 Antworten

Denkbar ist, dass das Netzteil deines PCs dein DLAN stört. Die Zuleitung zur Steckdose sollte mindestens 1,50 m betragen. Die DLAN-Adapter sollten sich dagegen direkt an der Netzsteckdose befinden, ggf. über einen Doppelstecker (falls der Adapter selbst nicht über eine Steckdose verfügt), der auch den Anschluss der Steckdosenleiste aufnimmt.

LG Culles

asdundab  07.10.2021, 19:00

Klingt eher stark so als störe das Powerline die DSL Verbindung und führe zum Resync dessen.

Von Experte asdundab bestätigt

Das könnte am Powerline liegen. Denn Powerline kann die DSL-Verbindung so stark stören, dass es zu DSL-Abbrüchen kommt.

Nimm mal testweise die Powerline-Adapter aus den Steckdosen und starte nun noch einmal den PC. Ist das Problem dann behoben?

Wenn ja, solltest du dir eine andere Lösung zur Verbindung des PCs mit dem Internet überlegen, zum Beispiel per direkter LAN-Verkabelung oder als WLAN-Lösung.

asdundab  07.10.2021, 19:04

Eventuell hilft es auch schon den Powerline Adapter beim Router etwas weiter von diesem weg zu stecken.

nun es könnte sein dass dein PC oder andere Teilnehmer sich ihre IP Adresse nicht selber vom Server bzw Router bekommen sondern diese in der Konfiguration der Teilnehmer fest eingestellt ist. Solange nur ein Teilnehmer ein ist kann das nicht weiter stören.
Wenn aber nun mehrere Teilnehmer mit gleicher IP Adresse eingeschaltet werden kommt es zu Konflikten.

Deshalb sollte die IP Adressen nur Router bzw Server vergeben

newcomer  07.10.2021, 18:12

eine andere Möglichkeit könnte mit WLAN zusammenhängen.
Falls bei deinem Rechner WLAN eingeschaltet ist und er gleichzeitig mit LAN verbunden könnte es unter Umständen passieren dass die Datenpakete kreisen sprich von deinem Rechner über LAN zum Router, vom Router über WLAN wieder zu deinem Rechner.
Das wäre eine Datenschleife. Da sich die Anzahl der Datentransporte dann hochschaukelt geht binnen kurzer Zeit nichts mehr

Die Powerlineverbindung dürfte recht sicher das DSL stören.

Mir passiert ähnliches wenn ich mit meinem Notebook über LAN ins Internet gehe, über WLAN hingegen ist die Bandbreite super. Habe auch nicht herausgefunden woran das liegt.