So viel zur Auswahl, aber welches Auto als Erstwagen?

3 Antworten

Ich würde zunächst noch ein bisschen warten mit dem Kauf eines Fahrzeugs. Von deinen Autos die du ins Auge gefast hast würde ich schon mal den Peugeot, Opel Astra und VW Polo ausschließen. Die sind in der Unterhaltung, also Vers., Steuer, Sprit und Werkstatt am teuersten, was ich weiß.

Die restlichen, Seat Ibiza, Fiat Punto, Fiat Grande Punto, finde ich für den Anfang etwas zu groß. Ich gehe immer von deinem Budget aus! Deshalb empfehle ich dir den Renault Twingo, Fiat Panda, Hyundai i10, Kia Pikanto, Mazda1 und Fiat 500. Alle sehr zuverlässig.

Wir haben seit Jahren einen Panda, den ersten 6Jahre, den zweiten 24 Jahre und den jetzigen 12 Jahre und keine Reparaturen außer der Verschleißteile, Zahnriemen und eine Achsmanschette.

Aber wie gesagt, spare noch ein bisschen und halte weiter ausschau. Viel Glück.

Ich würde mir kein Auto anschaffen solange du in der Ausbildung bist. Den das Auto kostet auch Geld, wenn es nicht fährt und zuhause in der Garage steht. Versicherungen, Werkstatbesuche wenn es einen Service gibt, unvorgesehene Reparaturen, Benzin, Verkehrssteuern, Verschleissteile wie Reifen, Busen beim zu schnell fahren, sowie Parkplatz Gebühren wenn man das Auto mal parkt, sind kosten wo man nicht ausser acht lassen muss.

Verlierst du deine Arbeitsstelle oder findest keine neue Anstellung nach der Ausbildung, dann laufen diese Kosten einfach weiter Wenn du kein eigens Einkommen hast, das kostet dann auch eine Stange Geld. Zum anderen kommt noch hinzu, das du dir keinen Neuwagen kaufst oder ein 2 bis 3 jähriges Occasionauto, nehme ich an. Das heisst je nach alter des Autos musst du gleich mal beim TÜV vorbeischauen, finden die irgendwas dann wird es teuer.

Ich weiss in den jungen Jahren ist es immer sehr verlockend das erste Auto sofort haben zu wollen, aber das ist ein Fehler. Ich finde man sollte das Geld zur Seite legen und mal sparen für ein anständiges Auto. Ich denke es wäre besser, wenn du dir am Anfang einen Motorroller zulegen würdest. Wenn es nur darum geht, von A nach B zu kommen dann reicht das sicherlich am Anfang.

Wenn ich mir das erste eigene Auto kaufen würde, dann will ich gerne einen Suzuki Swift haben. Für mich sind diese Autos einfach gut und übersichtlich sowie sparsam, kompakt und zuverlässig. Beim Auto ist für mich wichtig, das es zuverlässig ist und ich nicht 1000 mal in die Garage muss. Mit dem Swift komme ich auch in jede Parklücke in der Stadt.

Saynt02
Beitragsersteller

Ich würde auch gerne mal Zu meinem Vater fahren der 80 km weg wohnt, oder mal alleine mit den Hunden...Zu meiner Tante etc...Und wieso holen sich dann so viele leute die in der Ausbildung sind und teils weniger verdienen eines und kriegen es hin?

Admirablea  27.04.2020, 23:08
@Saynt02

Kann es so nicht bestätigen, bei uns in der Schweiz verschuldet sich diese Altersgruppen immer mehr. Das sagen die Zahlen vom Betreibungsamt. Es haben viele kein Auto in der Ausbildung und die Führerschein-Prüfungen sind rückläufig. Bei uns waren es gerade 2 Leute von meiner damaligen Berufschulklasse. Aber sie waren auch deutlich älter als wir dazemal.

Der Unterhalt für ein Auto in dieser Preisklasse wird dich "auffressen". Du musst ja auch noch eine Versicherung abschließen und Steuern bezahlen.