So genannter Hausmeister?

3 Antworten

Was heißt "sogenannter" Hausmeister? Ist er offiziell von der Hausverwaltung bestellt, dann gibt es einen Vertrag, in dem dessen Aufgaben und Pflichten geregelt sind. Kommt er diesen nicht nach, kann die Hausverwaltung eine Abmahnung erteilen.

Macht er die Arbeit hingegen freiwillig als eine Art "Kümmerer", hat er rechtlich keine Handhabe, Aufgaben zu verteilen, jedoch sollte man im Sinne einer harmonischen Hausgemeinschaft nicht auf Verweigerung setzen.

Welche Aufgaben und Pflichten Mieter haben, regeln Mietvertrag und Hausordnung. Sieht die Hausordnung vor, dass die Flure und Treppenhäuser durch die Mieter zu reinigen sind, ist dem auch Folge zu leisten.

Wird hierfür hingegen ein Reinigungsdienst/Hausmeister beauftragt, für den in den Nebenkosten auch Gebühren berechnet werden, ist selbstverständlich die Leistung auch einzufordern, sprich die Hausverwaltung anzusprechen, wenn der Hausmeister seine Aufgaben an die Bewohner abdrücken will.


Gabi110865 
Beitragsersteller
 27.01.2025, 11:30

Der sogenannte Hausmeister haben wir bestimmt und nicht die Hausverwaltung, also einen Vertrag gibt es nicht. Wer Hausmeister Krause kennt, der ist genauso ein Typ. Ich habe jetzt immer Dienstags oder Mittwoch geputzt, aber das passt dem Gnädigen Herrn nicht. Der Grund ist, da nach meinem putzen irgendjemand Sand auf der Treppe verloren hat und es zuviel ist das die Person sich Mal Handfeger und Kehrblech zur Hand zu nehmen und es Mal eben selber auf zu kehren, sonst würde es bis zum nächsten putzen noch da liegt.

Es wird wohl eine Hausordnung geben und an die sollten sich alle Parteien halten!

Was nicht geht ist einen Tag oder gar Uhrzeit zur Hausordnung vorzugeben, aber innerhalb der Woche schon.


Gabi110865 
Beitragsersteller
 27.01.2025, 11:49

Hi, das was du geschrieben hast mache ich ja , alle 14 Tage einmal in der Woche, ich habe Dienstag oder Mittwoch geputzt. Da einer auf der Treppe Sand verloren hat und dies zuviel verlangt ist das die Person sich Handfeger und Kehrblech nimmt und es selber Mal weg fegt. Was ist da so schlimm dran. Es würde dann bis zum nächsten putzen immer noch da liegen. Ich putze dann wenn keiner zu Hause ist, weil ich dann ohne störung putzen kann.

Ursusmaritimus  27.01.2025, 12:06
@Gabi110865

Frage mal den "Hausmeister" ob er den Unterschied zwischen Neuen und Altem Schmutz kennt! Dieses Problem kennt jedes Reinigungsunternehmen, morgens wird geputzt und am Abend ruft ein Blockwart an weil es (schon wieder) schmutzig ist.