Abluft läuft nachts?

1 Antwort

Also, dass Abzüge in Wohnungen verbunden sind, ist manchmal leider so. Ich habe auch in einer Wohnung gewohnt, in der man über den Abzug in Bad und Küche hören konnte, was die Nachbarn dort gerade machen. Glücklicherweise keine Toilettengeräusche, aber z.B. Lachen, Musik, Unterhaltung, Sex. Ein Nachbar rauchte wohl im Bad, das kam dann über unseren Abzug manchmal in unser Bad.

Insofern würde ich das nicht als sehr ungewöhnlich ansehen.

Die Frage ist: Darf ein Mieter nachts kochen? Ist das verboten? Z.B. darf ein Mieter ja nachts duschen. Wenn er kochen darf, würde ich mir eher überlegen, wie ich den Schlafraum isolieren oder die Ohren schützen kann. Oder man gewöhnt sich mit der Zeit daran. Das ist ja meist so mit Geräuschen, die nun mal in der Umgebung sind (Autos, die vorbei fahren, Vogelgesang im Sommer ab 4 Uhr etc.).

Wenn die Nachbarn wirklich einen Rhythmus haben, bei dem sie nachts wach und in der Küche sind, kann man das m.W. nur unterbinden, wenn es deutlich Zimmerlautstärke überschreitet und dann müsste man die Polizei wegen Ruhestörung rufen.

Celine393221
Beitragsersteller

Wenn das Teil nur laufen würde, wenn die kochen. Es lief aber mitunter stundenlang. Auch die ganze Nacht hindurch. Kein Mensch kocht in diesem "Rhythmus" ohne Unterbrechungen. Meiner Meinung nach ist das Psychoterror, das ist nämlich erst seit ca. 2 Monaten der Fall. Es war noch nie so, in den ganzen 2 Jahren nicht.

Ich habe dem Vermieter mal meine Meinung zu der Bude hier gesagt und daß es überteuert ist mit 600€ für ca. 8 qm. Ich weiß nicht, ob er die absichtlich hier rein gesetzt hat.