So eigene automarke erstellen?

6 Antworten

Das Problem ist....

Du bringt in dem Moment ein neues Kraftfahrzeug auf den markt mit allen konsequenzen.

Du braucht die EG Typengenehmigung und das Fahrzeug muss somit alle Zulassungstests und zyklen durchlaufen wie ein vom Hersteller neu auf den Markt gebrachtes fahrzeug.

Wie es mit der Gewährleistung seitens Mercedes aussieht ist auch mehr als Fraglich warum sollten die für ein Auto Gewährleistung geben das sie nicht gebaut haben (steht ja nicht Mercedes im Schein)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Das machen einige:

Monteverdi (=Range Rover), Apal (= VW Käfer), Steinwinter (FIAT), Brabus (Mercedes), Alpina (BMW), Mehari (Citroen), Gordini (Renault).

Ich glaube schon, dass man dafür eine Genehmigung braucht.

Immerhin verändert man die Autos á la BRABUS oder MANSORY. Aber das lässt ist sicherlich von Hersteller zu Hersteller anders.

Deswegen gibt es manche Automartke auch nicht lizensiert in Spielen, da diese oft nicht wollen, dass man Ihre Autos mutwillig zerstört. Auch wenn es nur in einem Videospiel ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbybastler

Hallo,

rechtlich einfacher wäre es, wenn du vorher die Marken aufkaufst.

Grüße

Jens

Das wäre dann nur ein getuntes Fahrzeug siehe Alpina und Brabus.

Samimhilftgerne
Beitragsersteller

Genau, kann man das gleiche auch machen, ohne eine Gehminigung?

Maxxxxxxxi  03.03.2019, 22:04
@Samimhilftgerne

Das kannst Du klar machen. Du kannst Deinen Benz auch Hildegard nennen und den so anbieten / verkaufen, vermarkten, was auch immer, brauchst Du keine Genehmigung.

Was Du nicht darfst, ist was selbst gemachtes Mercedes Benz zu nennen und es vermarkten