Mercedes Benz warum?

5 Antworten

Es gab's einmal den Gottlieb Daimler und den Karl Benz. Beide haben ungefähr Zeitgleich das "Auto" unabhängig von einander erfunden. Der Karl Benz verkaufte später seine Autos unter seinen Namen. Gottlieb Daimler jedoch hatte die Markenrecht an seinen Namen verkauft und konnte diese somit auch nicht unter seinen Namen mehr verkaufen. Ein Händler und Großabmehmer seiner Fahrzeuge fuhr gerne Rennen und trat bei den Rennen unter den Pseudonym "Mercedes" auf. Als er erfolgreich war, begann er die Fahrzeuge von Daimler als "Mercedes" zu verkaufen.

Damals waren Benz und Mercedes große Konkurrenten. Erst während der Inflation und der Wirtschaftskrise wurden die beiden Hersteller gezwungen zu fousiern. So wurde aus Benz und Mercedes Mercedes-Benz.

Dee Erfinder hiess Karl Benz, und hat das Fahrzeug nach seiner Tochter Mercedes benannt. Die erste längere Fahrt damit hat übrigens seine Frau Martha gemacht.

retzi1  04.06.2019, 17:02

Der Karl Benz hatte nie eine Tochter gehabt, die Mercedes hieß. Er selbst hatte seine Fahrzeuge nur als Benz verkauft. Damals waren Benz und Daimler Konkurrenten.

Elias105  04.06.2019, 17:17

Sorry nichts gegen dich @Smartass67 aber geh weg mit Wikipedia, des is nicht gut, weil 1. so viel Text und 2. weil da jeder was verändern kann, also am Text und 3. verstehst du zum Teil nur Bahnhof, weil da so viel Fachbegriffe vorkommen

Smartass67  04.06.2019, 18:55
@Elias105

Was Du da sagst ist ja gar nicht so ganz falsch aber in vorliegenden Fall war das die am schnellsten zu findende Quelle und was über die Dame und deren Vater so steht ist überdies richtig.

Gottlieb Daimler (gründer von Mercedes und Erfinder des ersten beim Patentamt angemeldet Automobiel) seine Tochter hier sso weit ich wies Mercedes warum Benz weiß ich nicht

Benz ist der Nachname vom Erfinder und Mercedes glaube ich der Name von seiner Frau oder Tochter.

Smartass67  04.06.2019, 16:38

Fast....siehe Antwort.

Michil256
Beitragsersteller

Kannst du es noch mal nachforschen bitte ?