S/MIME Zertifikat nicht vertrauenswürdig?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier wäre es sinnvoll, die gesamte Zertifikatskette zu sehen.

Das Zertifikat im 2. Bild scheint nur ein Intermediate Zertifikat zu sein. Wenn man weiß, von welchen Root Zertifikaten (eines oder mehrere) es signiert wurde, kann man herausfinden, warum Apple und Mozilla das Root Zertifikat als nicht vertrauenswürdig erachten, falls D-TRUST eine Aufnahme in die Liste der vertrauenswürdigen Root Zertifikate bei diesen Anbietern beantragt hat. Die Begründungen für solche Entscheidungen werden immer öffentlich dokumentiert, zumindest bei Mozilla und Google. D-TRUST gilt eigentlich auch als vertrauenswürdig, und deren Root Zertifikate werden normalerweise akzeptiert.

Kann es sein, dass du in deinen Emails nur dein Zertifikat mitsendest ohne die Intermediate Zertifikate bis zum Root? Dann kann es sein, dass dein Zertifikat teilweise nicht akzeptiert wird, da die Intermediate Zertifikate unbekannt sind. Ohne die gesamte Kette lässt sich die Gültigkeit nicht überprüfen. Es kann sein, dass die Intermediate Zertifikate einem Anbieter wie Google bereits vorliegen, da dieser sie schon einmal empfangen und in einem Cache gespeichert hat. Dann kann Gmail die Gültigkeit deines Zertifikats überprüfen, obwohl du keine Intermediate Zertifikate sendest.

Ich vermute, du hast die folgenden Dateien von deinem Zertifikatsherausgeber erhalten:

  • cert.pem o.ä. (enthält nur dein Zertifikat, sonst nichts)
  • fullchain.pem o.ä. (enthält dein Zertifikat und alle Intermediate Zertifikate, um die Gültigkeit deines Zertifikats zu überprüfen)

Dann solltest du in deinen Emails fullchain.pem verwenden, sodass deine Empfänger auch sicher alle Intermediate Zertifikate haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik

Hoich
Beitragsersteller

Mega. Danke dir. Tatsächlich hatte ich nur ein Intermediate Zertifikat installiert.