Ist die Mailadresse noreply-bundID@itzbund.de wirklich von BundID?

3 Antworten

Ja, "noreply-bundID@itzbund.de" wird tatsächlich von BundID genutzt.

Natürlich sollte man immer vorsichtig sein. Angreifer können ähnliche Absender Adressen nutzen, in manchen Fällen kann man die Absender Adresse auch fälschen.

Ich sehe hier aber erst mal keinen Grund zur Sorge. Zur Sicherheit würde ich einfach selber direkt auf die Website gehen, statt auf Links zu klicken.

Wenn du dir unsicher bist, gehe einfach im Browser auf die echte Seite (nicht über einen Link aus der Email) und melde dich dort an.

Das scheint aber tatsächlich eine echte Absenderadresse zu sein. Dass nicht die bund.de Domain bzw. eine Subdomain davon verwendet wird, ist schon sehr dämlich...

https://de.wikipedia.org/wiki/Informationstechnikzentrum_Bund

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Hacking, Pentesting und CTF

Genau kann ich das nicht sagen. Laut Recherche habe ich keine Bestätigung das es zutrifft. Aber da ein "noreply" in dieser Email dabei steht. Kann und sollte man auch nicht auf diese Email antworten. Noreply bedeutet, dass man an diese Email nicht zurückschreiben kann bzw darf.

Ich würde mich gegebenenfalls dort per Telefon mal melden oder falls du eine Adresse einer öffentlichen Behörde hast, mich einfach dort mal erkundigen!

lg.

Woher ich das weiß:Recherche

mvri90 
Beitragsersteller
 16.02.2025, 15:07

Es geht eher darum, ob ich den auf der Website unter dem Link in der Mail, den ich dummerweise schon angeklickt habe, mich mit meinem Steuerzertifikat einlogge...