Smartphone Touchscreen spinnt rum?

Christian141363  30.03.2025, 16:35

Ist dir das Handy in letzter Zeit runter gefallen oder hat es Wasser abbekommen?

OnlyAskQuestion 
Beitragsersteller
 30.03.2025, 16:37

Weder noch. Aber ich hatte es mit im Badezimmer als ich Duschen war. Es war aber nicht nass oder der gleichen (höchstens Luftfeuchtigkeit)

2 Antworten

Das kann sehr viele gründe haben. Es kann einer Seitz ein Softwarefehler sein auf der anderen Seite kann es auch an einem defekten Display liegen. Falls eine Schutzfolie auf dem Handy ist kann man auf jeden Fall schauen ob wenn man sie abnimmt das Display wieder funktioniert. Es kann manchmal passieren das Luft unter diese Folien kommt und es dadurch zu fehlerhaften Touch-Input kommt. Ich hatte dieses Probem selber auch schon. Sollte kein Schutzglas auf dem Display sein könnte einer der folgenden Fälle eingetreten sein:

• Teilweise defektes Display -> neues Display erforderlich in dem Fall
  • Softwarefehler aufgrund von veralteter Software-> prüfe ob die Software auf dem neuesten stand ist (Einstellungen -> Software-Update -> Herunterladen und installieren). Es passiert gerne mal, dass Systemapps, die für die Nutzung eines Handys wichtig sind, im Hintergrund aktualisiert werden, aber eine neuere Software Version voraussetzten. In den meisten Fällen gibt es hierbei keine Probleme, aber es kann zu Problemen kommen. Außerdem kann man auch mal schauen ob im Galaxy Store alle apps auf dem neuesten Stand sind (Galaxy Store -> Menü -> Updates)
  • Softwarefehler -> Neustart
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

OnlyAskQuestion 
Beitragsersteller
 30.03.2025, 17:07

Danke für die schnelle Antwort!
Mein Smartphone hat mittlerweile keine Schutzfolie mehr drauf und ist Up-to-date. Außerdem habe ich es schon viele Male sowohl neu gestartet als auch selbst aus- und wieder angemacht. Nichts war langfristig eine Lösung.

Dann bleibt bei der Liste deiner Punkte nur noch der mit dem defekten Display über. Wie teuer wäre denn grundsätzlich eins umtauschen zu lassen? Wenn sich das nicht bald bessert, werde ich wohl in Erwägung ziehen müssen einen Repair Shop aufsuchen zu müssen. .

Mi100  30.03.2025, 17:30
@OnlyAskQuestion

Ich glaube ein Display tausch kann gerne 200€ kosten wenn man es von Samsung reparieren lässt. Wie teuer genau hängt vom Gerät ab. Mir ist aber eingefallen, dass man eine Telefondiagnose machen kann um das Problem eventuell zu finden. Dafür geht man in die Samsung Members app -> Support -> Telefondiagnose -> Jetzt beginnen. Vielleicht kann man damit das Problem genauer inzidieren.

Das Gerät hat unter "Akku und Gerätewartung" die Option "Diagnose". Führ die mal aus mit Augenmerk auf den Touchscreen.

Schleichend schlechter werdende Touchperformance könnte eine schlecht isolierte Touchfläche im Display sein. Hilft das Sperren des Displays und wieder aufwecken kurzzeitig? Klingt aber alles nach Hardwareproblemen.

Dann müsste man das Panel tauschen. Geht mit 5 Euro Ebaywerkzeug und einem Youtube Video in der Regel sehr einfach, wenn man es sich zutraut. Ansonsten in einem Fachbetrieb machen lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems