Smartphone Kurzschluss? Daten sichern?

2 Antworten

Klar kann man die Daten retten. Mikroskop, Schaltpläne und einiges Geschick beim Löten vorausgesetzt! Bei Android 8 solltest du auf jeden Fall mit Verschlüsselung rechnen und daher ist ein Chipoff nicht wirklich machbar.

ZXW sollte dir gute Dienste leisten und mit Glück hast gleich die Messwerte vom Diodenmodus eines funktionierenden Gerätes hinterlegt.

Alternativ geh zu einem Datenretter - der sollte das hinbekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Freshy2019
Beitragsersteller

Nein, davon habe ich leider keine Ahnung. Was kostet denn so eine Datenrettung beim Fachmann?

Also kann sein dass nur irgentwas locker ist aber solange es nicht angeht ist eine datenrettung unwarscheinlich. Tus mal zum Reperaturservice wenn deine Daten so wichtig sind.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Bastel seit über 10 Jahren an PC's

Mark Berger  20.11.2020, 18:08

Nicht zum Handyservice wenn die Daten wichtig sind sondern zum Datenretter. Wir bekommen immer wieder Telefone die bei Telefonshops repariert wurden auf Kosten der Daten!

Freshy2019
Beitragsersteller

Wäre eine Tiefenentladung bei Eindingen von Wasser wahrscheinlich? Denn vielleicht ist dein Tropfen bei dem Sturz irgendwie auf ein Kontakt gekommen und so hat eine Tiefenentladung stattgefunden?

MacMadB  20.11.2020, 18:05
@Freshy2019

Es ist möglich, aber nicht wahrscheinlich. Ein mechanisches Problem ist wahrscheinlicher.

Freshy2019
Beitragsersteller
@MacMadB

Was meinst du denn mit mechanischem Problem? Dass es doch einen Kurzschluss gegeben hat?

MacMadB  20.11.2020, 18:32
@Freshy2019

Nein, es ist runter gefallen und entweder hat die Platine Mikrorisse oder ein Kontakt hat sich gelöst. Und dann fließt an der Stelle halt kein Strom und das Ding funktioniert nicht mehr. Ob, wann, wie, … kann Dir ein Reparaturservice sagen.