Smartphone bei Übertritt auf weiterführende Schule?

19 Antworten

Ich würde empfehlen, mal zu recherchieren, welche Ausstattung die Schule hat oder plant - es ist ja "Digitalpakt-Zeit". Wenn da gute Qualität zu erwarten ist, reicht sicher etwas Einfaches für einen 11jährigen, aber wenn nicht, dann lohnt sich möglicherweise eine Lösung, mit der auch von Beginn an richtig gearbeitet werden kann - also mit externem Bildschirm und Tastatur, mit einer vernünftigen Office-Lösung usw.

Swaguser1234567  28.02.2020, 13:22

Da alle Geräte entweder mit Android oder iOS laufen, haben alle ungefähr die gleichen Funktionen, bzw. zumindest die gleichen Programme. Und eine vernünftige Office-Lösung gibt es nirgends, dafür braucht man schon einen Laptop oder PC. Und warum sollte man sein Smartphone an einen externen Bildschirm anschließen (bin mir ziemlich sicher das das wenn überhaupt möglich, ziemlich umständlich ist, außerdem sind Smartphones auf Touch-Bedienung ausgelegt und nicht zur Nutzung mit Maus und Tastatur). Und vor allem: Was will ein 10- Jähriger bitte damit erreichen? Excel- Tabellen erstellen und Facharbeiten schreiben?

Ich würde ein älteres Gebrauchtes Gerät von Apple nicht älter als das iPhone 6S empfehlen. In IOS gibt es super einfache Möglichkeiten die Zeit zu begrenzen und zu überwachen. Auch von einzelnen Apps und Webseiten. Hier gibt es mehr Infos: https://support.apple.com/de-de/HT208982

Zudem würde ich noch empfehlen eine gute Schutzhülle zu kaufen.

Ich finde dagegen spricht nichts. Mach aber mit deinem Sohn klare Regeln für die Benutzung aus. An einer Schule zu der ich bezug habe gab es in Whatsapp Nazi verherlichende Sticker oder Bilder. Die Schüler hatten alle mit der Polizei zu tuen und in den höheren Jahrgagstufen gab es sogar fälle bei denen es zu einem Eintrag ins führungszeugins kam. Außerdem sollte man die nutzungszeit kürzen ...

Du wirst ja selber wissen was deinem Sohn zumutbar ist, bzw. inwiefern er mit sowas umgeht. Ich finde Apple am besten, man bekommt das iPhone 6 schon für 100-200€. Vielleicht sogar gebraucht?

Hallo, ich habe auch ein Handy zum Übertritt in die weiterführende Schule bekommen. Mein Vater und ich hatten das gleiche Handy zweimal und einen Vertrag, er war der "Anführer 😂" , wir haben beide zusammen 2 GB pro Monat bekommen, die wir dann aufteilen mussten. Jetzt im Endeffekt finde ich das eigentlich sehr gut weil man weiß wieviel das Kind dann am Handy sein kann und bei uns kam immer eine Nachricht auf beide Handys wenn wir 80% des Datenvolumens verbraucht haben und auch bei ganz verbraucht. Das Kind kann dadurch einfach nicht zu viel am Handy sein, was nicht schlecht ist.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung