Nehmen "normale" weiterführende Schulen eigentlich noch Leute die eine Ausbildung abgebrochen haben?
Zb man ist mit Hauptschulabschluss raus hat Ausbildung angefangen es sagt einem nicht zu - einziger sinnvoller Wunsch ist es noch die Realschule zu machen (10.Klasse) Natürlich gibt es Berufsbildende und Abendschulen aber nehmen theoretisch weiterführende Schulen "für Kinder" noch 18 jährige auf oder haben die Leute keine Chance mehr?
5 Antworten
In der Regel ist es üblich, dass man den Realschulabschluss dann an einem Berufskolleg nachholen kann. Da gibt es verschiedene Bildungsgänge, evtl. auch in Kombination mit einer Berufsausbildung, die das ermöglichen.
Sobald Du „ausgeschult“ bist, hast Du keine Chance mehr, in das Schulsystem reinzukommen. Und dadurch, dass Du eine Ausbildung angefangen hast, bist Du „ausgeschult“ - Du hast übrigens Glück, dasd Du einen Ausbilder gefunden hast, der Dich nur mit Hauptschulabschluss überhaupt genommen hat!
Also ist das Allerbeste: Zähne zusammenbeißen, Ausbildung beenden und dann einen neuen Versuch auf der Berufsbildenden, der Abendschule oder einem Kolleg starten!
Der Fragesteller hat eine Ausbildung angefangen - damit ist er ausgeschult.
Ja und?
Das hab ich ja nicht angezweifelt sondern deine Aussage "du hast glück dass dein Ausbilder dich genommen hat" zumal das nicht mal der Ausbilder entscheidet...
Auch an dich die Frage - ist das gesetzlich so geregelt?
Gehe auf Webseiten von Schulen, die eben z. B. ein "Upgrade" von Hauptschulabschluss auf Mittlere Reife anbieten wie z. B. 2jährige Berufsfachschule oder evtl. sogar eine Hauptschule, die auch Mittlere Reife anbietet.
I.d.R. gibt's dort eine Altersgrenze, die du beachten musst. Z. B. bei beruflichen Gymnasien (setzt z. B. eine gute Mittlere Reife voraus) ist die IIRC so gemacht, dass man wenn man nicht sitzen geblieben ist bzw. Umwege gemacht hat nach der Mittleren Reife erst eine 3jährige Ausbildung machen kann und dann auf's berufl. Gymnasium kann.
Hatte auf dem berufl. Gymnasium Klassenkameraden, die Hauptschule -> 2jährige Berufsfachschule passend zur Richtung des berufl. Gymnasiums (also nur 1 Jahr "Umweg) -> Abi gemacht haben.
notting
Ab 18 kommst du da nicht mehr rein.
Abendschule oder höhere Berufsfachschule ( zweiteres geht jedoch nur fürs fachabi / Abi, zumindest kenne ichs so)
Dürfen die also rechtlich nichtmal nehmen oder währe das unwahrscheinlich aber erlaubt?
Steht alles meist in der Schulordnung bzw in der Anmeldung... die werden aber sehr wahrscheinlich keinen ü18 mehr nehmen... am ende sitzen an eine Tagesschule noch paar und 30 jährige mit teenagern zsm.. das wird dort nichts.
Ganz ehrlich ich weiiß es nicht. Ich kann dir nur sagen dass wir in der 9. Klasse auch einen volljährigen Schüler in der Klasse hatten (REealschule). Der war allerdings schon ab der 7. Klasse bei uns - Damals dann 16.
Am besten du nimmst mal einen Mut zusammen, rufst in der Realschule an und fragst nach wie as in deinem Fall ist
Natürlich wird man mit einem Hauptschulabschluss genommen was ist das denn für ein Blödsinn.