Nehmen "normale" weiterführende Schulen eigentlich noch Leute die eine Ausbildung abgebrochen haben?

5 Antworten

In der Regel ist es üblich, dass man den Realschulabschluss dann an einem Berufskolleg nachholen kann. Da gibt es verschiedene Bildungsgänge, evtl. auch in Kombination mit einer Berufsausbildung, die das ermöglichen.

Sobald Du „ausgeschult“ bist, hast Du keine Chance mehr, in das Schulsystem reinzukommen. Und dadurch, dass Du eine Ausbildung angefangen hast, bist Du „ausgeschult“ - Du hast übrigens Glück, dasd Du einen Ausbilder gefunden hast, der Dich nur mit Hauptschulabschluss überhaupt genommen hat!

Also ist das Allerbeste: Zähne zusammenbeißen, Ausbildung beenden und dann einen neuen Versuch auf der Berufsbildenden, der Abendschule oder einem Kolleg starten!

kommtkollegen
Beitragsersteller

Auch an dich die Frage - ist das gesetzlich so geregelt?

JuraBoss05  28.10.2023, 03:34

Natürlich wird man mit einem Hauptschulabschluss genommen was ist das denn für ein Blödsinn.

ACBRE  28.10.2023, 03:36
@JuraBoss05

Der Fragesteller hat eine Ausbildung angefangen - damit ist er ausgeschult.

JuraBoss05  28.10.2023, 03:40
@ACBRE

Ja und?

Das hab ich ja nicht angezweifelt sondern deine Aussage "du hast glück dass dein Ausbilder dich genommen hat" zumal das nicht mal der Ausbilder entscheidet...

Gehe auf Webseiten von Schulen, die eben z. B. ein "Upgrade" von Hauptschulabschluss auf Mittlere Reife anbieten wie z. B. 2jährige Berufsfachschule oder evtl. sogar eine Hauptschule, die auch Mittlere Reife anbietet.

I.d.R. gibt's dort eine Altersgrenze, die du beachten musst. Z. B. bei beruflichen Gymnasien (setzt z. B. eine gute Mittlere Reife voraus) ist die IIRC so gemacht, dass man wenn man nicht sitzen geblieben ist bzw. Umwege gemacht hat nach der Mittleren Reife erst eine 3jährige Ausbildung machen kann und dann auf's berufl. Gymnasium kann.

Hatte auf dem berufl. Gymnasium Klassenkameraden, die Hauptschule -> 2jährige Berufsfachschule passend zur Richtung des berufl. Gymnasiums (also nur 1 Jahr "Umweg) -> Abi gemacht haben.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ab 18 kommst du da nicht mehr rein.

Abendschule oder höhere Berufsfachschule ( zweiteres geht jedoch nur fürs fachabi / Abi, zumindest kenne ichs so)

kommtkollegen
Beitragsersteller

Dürfen die also rechtlich nichtmal nehmen oder währe das unwahrscheinlich aber erlaubt?

esportsgirl18  28.10.2023, 02:21
@kommtkollegen

Steht alles meist in der Schulordnung bzw in der Anmeldung... die werden aber sehr wahrscheinlich keinen ü18 mehr nehmen... am ende sitzen an eine Tagesschule noch paar und 30 jährige mit teenagern zsm.. das wird dort nichts.

Ganz ehrlich ich weiiß es nicht. Ich kann dir nur sagen dass wir in der 9. Klasse auch einen volljährigen Schüler in der Klasse hatten (REealschule). Der war allerdings schon ab der 7. Klasse bei uns - Damals dann 16.

Am besten du nimmst mal einen Mut zusammen, rufst in der Realschule an und fragst nach wie as in deinem Fall ist