Smarthome Lichtschalter?

2 Antworten

Klar gibt es Schalter. Und nicht nur 2-3. Du hast da eine extrem riesige Auswahl zwischen Schrott bis 100€ pro Schalter.

Für deinen Zweck eignet sich vermutlich Shelly am besten. Wenn du keine Doppelschalter hast, reicht der Shelly One (~7€ wenn du gleich 5er Packs kaufst oder so). Dieser wird einfach hinter den vorhanden Schalter gebaut und alles sieht so aus wie vorher, mit dem Vorteil, das man es nun auch über WLAN steuern kann.

Der Shelly hat mega viele Funktionen und wenn dir das trotzdem nicht reicht kannst du deine eigene Firmware flashen.

Was du suchst, ist ein Unterputz-Lichtschalter mit WLAN-Modul, gibt es von verschiedenen Herstellern. Am beliebtesten ist der Zigbee-Standard. Du bräuchtest dann eine Bridge, die sämtliche Lichtschalter ansteuern kann und über die dann auch dein Smartphone kommuniziert.

Die sind zwar recht teuer, aber vermutlich insgesamt günstiger, als alle Lampen smart zu machen.

https://www.bosch-smarthome.com/de/de/produkte/geraete/lichtsteuerung/

Amalia95  23.08.2021, 09:07

Hast du persönlich schon Erfahrungen damit?
Klappen die gut mit Philips Hue?

Die Bridge habe ich schon ;)

KevinHP  23.08.2021, 09:20
@Amalia95

Leider keine persönlichen Erfahrungen. Da die Teile dauerhaft Strom bekommen und das WLAN-Signal direkt durch den Schalter funken kann, sehe ich hier keine Bedenken, was die Konnektivität angeht.

Mit Philips Hue und der Bridge habe ich ziemlich gute Erfahrungen. Ich verwende beispielsweise Funksteckdosen von OSRAM, das klappt wunderbar.

Lediglich der Funktionsumfang von Philips Hue könnte etwas besser sein, aber dafür gibt es Tools.