Smarte Glühbirne ohne WiFi möglich?

2 Antworten

WLAN, Bluetooth und Zigbee sind gängigen Kommunikationsstandards für Smart Home Geräte, wie z.B. auch smarte Glühbirnen.

Bluetooth ist für deine Anwendung und Reichweite nicht geeignet.

WLAN und ZigBee dürfte eine ähnliche Reichweite haben, da beide u.A. das 2,4GHz Band benutzen. Zigbee nutzt allerdings auch Frequenzen von 900 MHz, welches eine höhere Reichweite hat als WLAN.

Dazu hat Zigbee noch ein weiteren Vorteil im Bereich Reichweite. Andere Zigbee Geräte dienen ebenfalls als Extender, sodass hohe Reichweiten zur Zigbee Bridge erreicht werden können. Du könntest eine zusätzliche Lampe zwischen Carport und Bridge installieren, sodass die Reichweite kein Problem mehr ist.

ZigBee Smart Home Lampen haben ebenfalls den Vorteil, dass nicht zwingend eine Internet Verbindung benötigt wird. WLAN Lampen nutzen häufig einen Server im Internet, während ZigBee Lampen ihren eigenen "Server", die Bridge, haben.

Falls du zwingend eine WLAN Lampe haben möchtest, könntest du einen weiteren WLAN Access Point nutzen, der das Carport abdeckt.