WLAN Fenstersensor für Smart Life mit Zigbee Thermostat verwenden?

2 Antworten

Ohne einen Hub (eine Smarthome-Zentrale), der sowohl die Zigbee-Thermostate als auch WiFi-Geräte unterstützt, wird das schwierig. Denn irgendwie müssen die Sensoren ihren Befehl ja an die Heizungsregler senden können. WiFi scheint mir auch nicht die optimale Technologie für solche Sensoren zu sein, da es mehr Energie benötigt als Zigbee (häufiger Batteriewechsel). Gibt es keine Zigbee-Sensoren, die mit Deinem Zigbee-Hub funktionieren? Ansonsten wäre es vielleicht eine Möglichkeit, das Ganze über Matter zu realisieren. Die SmartLife-App scheint ja bereits ein Matter-Controller zu sein. Mehr Info dazu hier: https://matter-smarthome.de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Richte Smarthomes ein und bin in der Beratung tätig
Ist es möglich die Fenster offen Funktion der Thermostate zu nutzen wenn ich Fenstersensoren kaufe welche nicht über Zigbee sondern WiFi laufen?

Wenn Dein Zigbee-Hub so was unterstützt, dann ja.

Wichtig: Zigbee <> WiFi <> WLAN
"Zigbee" hat ein eigenes Funknetz und "WLAN" ist "WiFi IEEE-802.11"

Willst Du möglichst große Interoperabilität müsstest Du auf "Matter" umsteigen und Matter-Geräte mit WiFi einsetzen.

Matter unterstützt auf Funkebene "WiFi IEEE-802.11 auf 2,4 GHz in einem IPv6-Netzwerk" oder den Funkstandard "Thread".
Für beide Funknetze benötigst Du eigene "Accesspoints", damit sie sich in einem Matter-Netzwerk anmelden können.

Also: Matter läuft auf einem IPv6-Protokoll - damit können Matter-WLAN-Geräte ganz einfach ins heimische Netzwerk aufgenommen werden.
Für den Funkstandard "Thread" brauchst Du eine eigene Basisstation, die diese Geräte in lokalen IPv6-Netzwerk erreichbar machen.

Bedeutet natürlich auch, dass Matter auch mit verkabelten IoT-Geräten läuft, die das Protokoll unterstützen.

Im Prinzip ist Matter das, was Zigbee eigentlich sein sollte.
Es scheint nämlich so, dass auch nicht alle Zigbee-Basisstationen alle Geräte auf dem Markt unterstützen.

Verwirrt? Warte bis wir das Thema Sprachassistenten ansprechen. 😂