Smart TV schießt bei Netflix Fritzbox ab bzw Internet?

2 Antworten

Lösungsidee:

Wenn du einen Dualband Router (WLAN mit 2,4 GHz und 5 GHz mit gleichnamiger SSID) hast, dann haben manche Android Geräte (TV-Stick oder Smartphone oder Smart TV) Probleme damit.

Log dich im Router (Konfigurationsseite des Routers) ein und schalte probeweise das WLAN mit 5 GHz ganz aus, oder gib dem WLAN nur für 5 GHz einen anderen WLAN-Namen.

Lösche auf dem Android Geräte "deine WLAN-Verbindung" und verbinde dich frisch mit deinem WLAN (im Nahbereich mit 5 GHz, entfernter mit 2,4 GHz) am besten mit der WPS-Taste am Router und dem Menü "WPS-Taste drücken" auf dem Smartphone/TV/... (Dieses Menü ist in der Liste der WLAN's zu finden, oft ganz unten, oder Erweitertes Menü...).

Wenn es dann stabil funktioniert, ist dein Problem behoben!

PS:

Wenn es Reichweitenproblemen, schwacher WLAN-Empfang, ist, solltest du mal über Accesspoints oder Repeater nachdenken. Auch ein erhöhter Aufstellungsort für den WLAN-Router ist wesentlich besser. Betondecken mit WLAN zu durchdringen ist Käse, benutze deine LAN-Kabel geschickt mit WLAN-Accesspoints für entfernte Zimmer im Haus. Auch Repeater kann man als Accesspoint konfigurieren.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

cobra919
Beitragsersteller

Hallo, danke bereits für deine Antwort. Der Router Switcht intern zwischen 2,4 und 5ghz. Es gibt keine 2 Seperaten sichtbaren WLAN Netze. Die Fritzbox vergibt automatisch das Netz wo er als bestes empfindet. Vielleicht wäre es aber auch eine Idee einfach das 5ghz abzuschalten.

Transistor3055  02.01.2019, 12:21

Der Router "switch't" nicht, sondern beide WLAN-Netze (2,4 + 5 GHz) haben die gleiche SSID und sind immer parallel verfügbar. Der WLAN-Client (Empfänger) entscheidet eigenständige welches der beiden Netze er benutzt.

Das Problem entsteht vermutlich beim WLAN-Client, wenn dieser "wechselt", dabei wendet der Client die selbe Verschlüsselungsmethoden an (er merkt sich das WLAN-Passwort und die Verschlüsselung beim 1. Verbinden) jedoch wenn die Verschlüsselung (WEP, WPA, WPA2, AES, TKIP, ...) zwischen 2,4 und 5 GHz unterschiedliche eingestellt sind, kann es beim Wechsel zu Problemen kommen.

Das war ja mein Vorschlag, testweise nur 5 GHz ausschalten oder umbenennen.

Sowas macht man im Router in den Erweiterten Einstellungen für das WLAN (Expertenansicht), diese Ansicht muss man in der FritzBox zuerst einschalten um überhaupt Einblick zu erhalten.

Viel Erfolg!

cobra919
Beitragsersteller
@Transistor3055

Also ich habe das 5ghz Netz umbenannt. Das Problem besteht allerdings weiterhin. Im 5ghz Netz sind keine Verbraucher, alle sind im 2,4 ghz. Ich kann mal probieren als einziger mit dem Smart tv ins 5ghz zu kommen. Aber 2,4ghz ist das Signal am stärksten

Transistor3055  03.01.2019, 21:44
@cobra919

Ja das stimmt, 5 GHz ist nur im Nahbereich gut empfangbar und ermöglicht besonders hohe Datenraten. Weiter entfernt ist der n-Standard mit 2,4 GHz im Signalpegel stärker, hat aber nicht diese hohen Datenraten.

Dein TV braucht aber nur ca. 16 MBit/s für HD-Streaming ( und ca. 30 MBit/s für UHD-Streaming).

Zurück zu deinem eigentlichen WLAN-Problemen.

Dein TV braucht kein intelligentes WLAN, denn der TV turnt ja nicht in der Wohnung rum, er steht immer am selben Ort. Du schreibst, dass ..."Internet für alle abbricht" .... ist bei diesem Störfall auch bei den LAN-Geräten das Internet dann weg?

Wenn das der Fall ist, schau in das Ereignissprotokoll der FritzBox

zu finden unter System/Ereignisse... vielleicht steht da ein Fehlercode oder ähnliches.

Was für ein Samart-TV hast du denn?

cobra919
Beitragsersteller
@Transistor3055

Ich habe den qled gq6 55fn . Also 2018 Model. Ich habe jetzt mal den Fernseher mit dem 5ghz Netz verbunden, bisher gibt es keine Probleme. Mitm Handy habe ich aktuell auch keine Probleme, habe ich allerdings erst heute mit dem 5ghz verbunden. Scheint so als ob das 5ghz stabiler läuft. Zu der anderen Frage: sofern ich Netflix abgeschaltet habe und es Nurnoch geladen hat könnte ich mit meinem Handy nichtmal auf Fritz.box

lan hat eigentlich nie Probleme, nur WLAN.

riecht mir stark danach das dass 2,4ghz Netz Broken ist. Ich habe zwar Nurnoch 2-3 Balken von 3 aber alles läuft super.

mit meinem alten tv und dem Fire zu Stick gab es gleiche Probleme.

Transistor3055  06.01.2019, 13:38
@cobra919

Ich glaube nicht das deine FritzBox im 2,4 GHz WLAN defekt ist. Ich vermute mal du hast zu viel WLAN-Konkurrenten bei 2,4 GHz in deiner Nachbarschaft, da hilft nur noch:

Versuche möglichst die Geräte mit dem 5 GHz zu verbinden.

Im 2,4 GHz einen festen Kanal wählen, der weniger benutzt wird. Bitte nur die überlappungfreien Kanäle 1, 6 und 11 benutzen (andere Kanäle sind noch störanfälliger). Mit dieser gratis Android App kannst es checken https://avm.de/produkte/fritzapps/fritzapp-wlan/

Die WLAN-Option "WLAN-Koexistenz" in FritzBox aktivieren (in der Hoffnung das die FritzBox dann hoffentlich nur mit der Bandbreite von 20 MHz Verbindungen aufbaut, die Bandbreite 20 MHz ist nicht so störanfällig).

Unnötige Repeater außer Betrieb zu nehmen.

Den TV für Netflix mit einem LAN-Kabel, statt WLAN, an die FritzBox anschließen.

In den TV (und Netflix-App) die aktuelle Firmware einspielen, grade bei neuen Modellen gibt es oft noch Kinderkrankheiten die mit einer Firmwareaktualisierung hoffentlich ausgemerzt werden.

Viel Erfolg!

Transistor3055  06.01.2019, 13:56
@Transistor3055

Da fällt mir noch was wichtiges ein.

Dein WLAN unterscheidet nicht zwischen Netflix und anderen Daten, somit liegt es sehr nahe, dass dein Problem irgendwie mit der Netflix-App oder den Besonderheiten der Netflix-Server zu tun hat (Latenz deines DNS-Server zu hoch).

Besonders bei Netflix-Usern hilft oft einen anderen DNS-Server in den Netzwerkeinstellungen am TV einzutragen.

Dazu muss du am TV auf manuelle Netzwerkeinstellungen einstellen und trage alles so ein wie es bei der automatischen Einstellungen eingerichtet wurde.

Lediglich den DNS-Server ändern. Benutze mal 8.8.8.8 und 8.8.4.4 das sind die Google-DNS-Server, die sollen besser.

Hier steht was dazu:

https://www.netzwelt.de/news/157729-playstation-4-so-funktioniert-netflix-trotz-ipv6-unitymedia.html

Viel Erfolg!

Kannst Du konkretisieren, ob nur das WLAN-Netz abgeschossen wird oder tatsächlich der Internet-Gateway?

Welche Internet-Zugangstechnik hat Dein Anschluss?

Welche Fritzbox ist im Einsatz?