Smart TV Internet geht immer nur kurz nach Router Neustart?

3 Antworten

Das klingt nach einem defekten Router. Funktioniert das Internet über LAN Kabel?

Welchen Router hast du? Kannst du die Router-Einstellungen aufrufen?

Sieh mal nach ob es Updates für das Gerät gibt.

KamaffalWaffel
Beitragsersteller

Achso, noch zur Anmerkung, der Router wurde mir von Vodafone mit dazu gegeben.

KamaffalWaffel
Beitragsersteller

Über ein LAN Kabel läuft alles perfekt. Auf dem PC selbst läuft auch alles WLAN, ist halt nur bei Handy und Fernseher das Problem.

Netgear WNDR3700v1 – N600 Dualband-Gigabit

Das letzte Update für denn Router gab's 2018 nach dem was ich gefunden hab aber ja, die Router Einstellungen kann ich normal aufrufen. Darüber starte ich denn Router auch immer neu.

Spiderpig42  08.03.2022, 04:56
@KamaffalWaffel

Dann liegt es vielleicht doch nicht am Router.

Funktionieren andere WLANs am Handy korrekt?

Was passiert, wenn du an deinem Handy den Hotspot einschaltest und den Fernseher dann damit verbindest?

KamaffalWaffel
Beitragsersteller
@Spiderpig42

Jeder der bei uns zu Besuch kommt hat Probleme damit aber mein Handy läuft auf anderen Routern perfekt.

Das müsste ich ausprobieren wenn ich später zuhause bin.

Spiderpig42  08.03.2022, 05:12
@KamaffalWaffel

Kann sein, dass du dir einen neuen Router besorgen musst oder zumindest einen WLAN Repeater.

Wenn es mit LAN-Kabel gut funktioniert, jedoch (kabellos) mit WLAN unstabil läuft, könnten Inkompatibilitäten mit dem Dualband-WLAN die Ursache sein.

Dualband bedeutet, es sind eigentlich 2 WLAN-Zugänge mit 2 gleichnamigen SSIDs (=WLAN-Name der auf dem Smartphone angezeigt wird). Diese beiden WLAN-Zugänge arbeiten mit n 2,4 GHz und ac 5 GHz. Geräte entscheiden eigenständig welches Band sie benutzen und haben vermutlich Probleme wenn sie die SSID (=das Band) wechseln.

Auch wenn der Router bei 5 GHz WLAN die oberen WLAN-Kanäle (>48) benutzt, bekommen WLAN-Geräte die diese oberen Kanäle nicht unterstützen keine Verbindung mehr.

Meine 3 Vorschläge dazu:

  • Im WLAN-Router (Konfigurationsseite) diese beiden SSIDs (WLAN-Namen) verschieden benennen. Z.B. das 5 GHz WLAN mit dem Zusatz "5" versehen. Also aus WLAN Mayer wird dann WLAN Mayer + Mayer5. Somit können die WLAN-Geräte sich mit einem der beiden WLAN's verbinden und wechseln dann NICHT mehr eigenständig das Band. Es wird stabiler sein.
  • Um auch die oberen WLAN-Kanäle zu vermeiden (einige Geräte können diese nicht empfangen) solltest du im Router feste WLAN-Kanäle (=Channel) für 2,4 GHz und 5 GHz einstellen. Für 2,4 GHz sind nur die Kanäle 1, 6 oder 11 geeignet. Für 5 GHz sind nur die unteren Kanäle 36, 40, 44 oder 48 geeignet. Stelle also die Einstellung Channel von "Auto" auf einen festen Wert (z.B. 11 bei 2, GHz und 44 bei 5 GHz).
  • Auch die WLAN-Verschlüsselung (Security Option) beide fest auf WPA2-PSK[AES] einstellen.

Diese Änderungen werden das WLAN stabilisieren. Du hast dann zwei WLAN-Namen (Mayer + Mayer5). Benutze im Nahbereich des Routers die SSID für 5 GHz (im Beispiel Mayer5) und für entferntere Geräte die SSID für 2,4 GHz (im Beispiel Mayer), denn 5 GHz reicht nur 1/2 so weit, jedoch ist die Datenrate gewöhnlich 3 mal besser. Mobile bewegliche Geräte z.B. Smartphones sind mit 2,4 GHz besser bedient.

Hier erklärt Netgear wie und wo man diese von mir genannten Einstellungen durchführt:

https://kb.netgear.com/de/23439/Wie-%C3%A4ndere-ich-das-WLAN-Kennwort-oder-den-Netzwerknamen-SSID-meines-NETGEAR-Routers

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Router zurücksetzen. ich glaub da sind irgendwelche IP/Gateway einstellungen falsch