Samsung Smart TV & Fritzbox Verbindungsabbrüche?

1 Antwort

Wenn es immer wieder nach 5 - 30 Minuten passiert, hast du das gleiche Problem wie ich mit meinem Samsung Smart TV:

Ich hatte immer wieder Abbrüche nach ca. 20 Minuten, ob per LAN oder per integriertes WLAN des TV - es passierte immer nach ca. 20 Minuten.

Grund:

Die Fritzbox (Router) prüft ca. alle 20 Minuten die Netzgeräte, welche (Multicast) Streaming machen, ob diese noch aktiv sind (per Protokoll-Anfragen .... IGMP -Snooping oder SPI .... http://www.supportforum.philips.com/de/archive/index.php/t-2148.html ).

Antwort der TV nicht (z.B. einige Samsung TV, u.a. ... meiner auch), so trennt die Fritzbox die Internetverbindung, obwohl sie noch aktiv ist.

Ob, LAN oder WLAN ist dabei egal, es wird automatisch getrennt, wenn IGMP nicht beantwortet wird (habe ich getestet).

Meine Lösung war:

Ein Gerät (WLAN-Adapter im Client-Mode) dazwischen "schalten", der diese Netzanfrage IGMP beantwortet. Ich habe ein Billig-Mini-WLAN-Adapter (17€) dazwischen geschaltet, seit dem nie wieder (schon 9 Monate) ein Abbruch gehabt!

Aufbau:

Fritzbox -> per WLAN -> Mini-WLAN-Adapter -> per LAN-Kabel -> TV

(wichtig ist der Client-Mode).

Fazit:

Der WLAN-Adapter antwortet auf IGMP-Anfragen, und das Streaming wird nicht unterbrochen.

PS: Evtl. geht auch ein LAN-Switch statt Mini-WLAN-Adapter.

Viel Erfolg!