SKY X auf Macbook installieren?
Hallo,
ich habe mir neulich das neuste MacBook Air zugelegt (M3, 2024) und wollte mir nun die Sky X App herunterladen.
Wenn ich auf die Webseite gehe https://skyx.sky.at/app und mir dann über den Mac Link den AppInstaller hole und diesen starte, dann kommt ein Ladesymbol des Installers, der sich bis zum Ende zieht, danach schließt sich der Installer, aber die SkyX App ist nicht auf meinem Mac heruntergeladen.
Wieso ist das so? Stimmen bestimmte Einstellungen nicht?
PS: Ich hatte die App auf diesem Gerät noch nie heruntergeladen.
Danke bereits im Voraus
2 Antworten
Bei mir auf einem M4 Mac funktioniert es.
Der Installer legt das Programm allerdings nicht unter /Applications ab. Es liegt dann im lokalen Applications Ordner vom Nutzer.
Via Spotlight Suche bzw. Launchpad lässt sich die Anwendung trotzdem wie gewohnt finden und öffnen.
Ich hatte das gleiche Problem und habe die Lösung dank ChatGPT gefunden!! Der Grund ist, dass auf den neuen Macs mit den M1,2,3 Chips keine Intel-basierte App (das ist der Fall bei Sky X) installiert werden kann. Dafür muss Rosetta 2 installiert werden.
Folgendes muss du tun:
- Terminal öffnen + folgenden Befehl eingeben "sudo softwareupdate --install-rosetta --agree-to-license"
- Mac-Passwort eingeben (man sieht die eingegebenen Zeichen nicht. Einfach blind eingeben)
- Enter auf der Tastatur drücken
- Dann sollte er dir anzeigen, dass es erfolgreich installiert wurde
- SkyXInstaller nochmal ausführen und es klappt!
Beste Grüße ;)