Skoliose Sportbefreiung Lehrer?

8 Antworten

Solange du dahingehend (Skoliose) nicht durch einen Arzt vom Unterricht befreit wirst, ist dein Lehrer leider im Recht - tut mir leid.

Sonst könnte ja jeder kommen und eine Extra-Wurst bestellen.

Maximal kannst du versuchen mit deinem Klassenlehrer zu sprechen oder mit dem Direktor aber ich bleibe der Ansicht, dass nur ein ärztliches Dokument, welches dich explizit von bestimmten Sportarten befreit, da eine Wirkung haben wird. Und das auch - wie erwähnt - nicht für den gesamten Sportunterricht.

Wenn deine Skoliose wirklich so schlimm ist, dass du dich praktisch 0 bewegen darfst, dann hätte ein Arzt das auch so kommuniziert und dir ein entsprechendes Schreiben/einen Bericht dazu mitgegeben oder dich in eine entsprechende Reha/Behandlung geschickt.

Ich habe auch Skoliose und habe genauso meiner Sportlehrerin einen Zettel gezeigt, damit ich nicht mitmachen musste (für ein oder zwei mal, also nicht allzu oft). Sie sagte, dass es selbstverständlich sei, mir bei so etwas eine Befreiung zu geben und dass ich die nächsten Male nicht mal fragen müsste. Ich verstehe deinen Lehrer nicht. Bei einem medizinischen Befund sind Lehrer:innen dazu verpflichtet, eine Befreiung zu geben. Das heißt, er macht was Illegales. Ich würde zu einem Elterngespräch raten. Viel Erfolg dir noch bei deiner Behandlung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein Arzt muss dir eine Sportbefreiung ausstellen, sonst könnte jeder mit irgend einer Ausrede kommen. Ohne ärztliche Bestätigung geht bei uns gar nichts. Und auch mit Skoliose kann man Sport betreiben, nur folgende Sportarten soll man vermeiden: Tennis, Squash, Badminton und Gewichtheben, doch die kommen in den Schulen ohnehin nicht vor. Ich habe selbst seit vielen Jahren Skoliose und unterrichte sogar Sport.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

MaryLynn87  23.08.2023, 15:59

Der Arzt muss gar nichts was er nicht für notwendig erachtet.

Aveairam  23.08.2023, 16:00
@MaryLynn87

Natürlich nur, wenn es erforderlich ist, kein Arzt stellt einfach so eine Befreiung aus.

Pausenraum  23.08.2023, 16:05

Und ich wusste früher nicht, dass man mit Skoliose kein Badminton spielen soll und hab’s in der Oberstufe zusammen mit Bodenturnen und Basketball als Sport-GK gewählt 🤷‍♀️

Aveairam  23.08.2023, 17:01
@Pausenraum

Basketball und Bodenturnen sind auch nicht gut,alle Drehübungen sollen vermieden werden, und die kommen da auch vor. Ich habe früher sehr gern Tennis und Badminton gespielt, mache ich nicht mehr, ich bin auf Radfahren und Tanzen umgestiegen.

Er meinte Sport fliese auch in unsere Abschlussnote hinein und wir haben Anwesenheitspflicht

Beides korrekt (bis auf den Rechtschreibfehler, es "fließt" ein, sonst wäre es ein Badezimmerfußboden)

Und mit Skoliose kannst du durchaus am normalen Sportunterricht teilnehmen. Abgesehen davon, dass er dich alleine nicht in den Kraftraum lassen darf wenn es die Versicherung der Schule nicht erlaubt.

Der Mann war mir und meiner Freundin sehr unsympathisch

Das ist völlig irrelevant. Du musst ihn nicht mögen. Er muss dich nicht mögen. Trotzdem ist er dein Lehrer und muss dich unterrichten.

Was können wir tun?

Aufhören einen künstlichen Aufstand zu proben und einfach am Unterricht teilnehmen.

Ein ärztlicher Bericht ist für sich erst mal noch kein Beleg für eine Sportunfähigkeit. Sowas müsstest du durch ein entsprechendes Attest nachweisen, dann ist auch eine Dauerbefreiung vom Sportunterricht möglich.

Das würde dann aber über die Schulleitung laufen, nicht über den Sportlehrer.