Skoliose Klinik?

4 Antworten

Hallo Butterfly,

wurde dir nicht gesagt warum ein Korsett nicht möglich ist ?
Grund ist wohl die Verkrümmung liegt im Hüftbereich
da kann man kein Korsett anlegen.

Mal ne andere Frage:
Kann das sein, das du Linksschläfer bist ?

Wenn ja versuche es doch in nächster Zeit mal
auf der rechten Seite zu schlafen zumindest
auch einen Wechsel auf den Rücken.

Auf keinen Fal auf den Bauch, sonst bekommst
du noch ein Hohlkreuz.

Hast du denn auch Rückenschmerzen ?

Wann und bei welcher Haltung ?

Alles Gute und gesunden Schlaf
opi ehrsam

PS: Vielleicht kannst du dich auch täglich mal für 30-40 Sek.
an eine Stange hängen.
noch besser wären Klimmzüge wenn du die Kraft dazu
hast, dabei werden die Bandscheiben auch mal tagsüber
entlastet und die entsprechenden Muskel stabilisiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Butterfly0400
Beitragsersteller

Ja ich bin Linksschläfer und ich bekomme kein Korsett weil meine Skoliosd ausgewachsen ist (so wurde es mir gesagt)

ehrsam  13.12.2020, 22:08
@Butterfly0400

Aber Hallo,

dann könnte die REHA auch nicht viel ausrichten.

Du bist ja erst 15 Jahre, versuche es ruhig mal
auf der rechten Seite zu schlafen.

Ja, eine Reha in Bad Sobernheim wäre sehr sinnvoll. Dort wird bis zu 6 Stunden am Tag speziell für deine Skoliose Übungen gemacht.

Es handelt sich um die Asklepios Katharina Schroth Klinik. Es gibt nichts besseres für Skoliosen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde es dir raten. Später wirst du vielleicht bereuen, es nicht gemacht zu haben, wenn du evtl unter schweren Rückenschmerzen leidest.

Im Prinzip hast du ja nichts zu verlieren, die Reha kann ja eigentlich nur Gutes bewirken. Und je mehr sich die Skoliose jetzt verbessert, desto weniger wirst du später an Rückenproblemen leiden. Ich würde es machen.

Wurde schon der Vitamin D Spiegel schon bestimmt? Falls ja, wie hoch war der?

Butterfly0400
Beitragsersteller

Hab Vitamin D mangel

HansHans355  13.12.2020, 20:01
@Butterfly0400

Du weißt hoffentlich, dass Vitamin D einen direkten Einfluss auf die Knochen und Rücken hat und dementsprechend auch auf die Skoliose?

Wie wird der Vitamin D Mangel denn behandelt/behoben? Nimmst du wirksame Dosen Vitamin D3 (5.000-10.000IE täglich), so dass der Spiegel stabil zwischen 50-100n g/ml (= 125-250 nmol/l) liegt?

Und zusätzlich können 200mcg Vitamin K2 und 500mg Magnesium verteilt auf 2-3 Einnahmen nicht schaden.

Das mindestens 6 Monate durchziehen und dann nochmal die Krümmung messen lassen. Ist nicht unwahrscheinlich, dass sie sich dann gebessert hat.... Nur wenn das nichts gebracht hat, darf man auch nur 1 Sekunde an eine OP oder ähnliches denken.

HansHans355  13.12.2020, 21:25
@Butterfly0400

Und wurde schonmal gemessen wie hoch dein Vitamin D Spiegel mit 2000IE täglich ist?

Der Vitamin D Stoffwechsel ist sehr individuell...

ehrsam  13.12.2020, 22:10
@Butterfly0400

Calcium wäre gut für die Wirbelknochen.

Ich nahme ab und zu Calcimagon D 3 - man soll ja nicht übertreiben !
Hilft aber sicher dem Knochenbau.