Skoliose 36 grad?

6 Antworten

Ich würde dir empfehlen:

- eine Reha in der Asklepios Katharina-Schroth-Klinik, die sind spezialisiert auf Skoliosen

- weiterhin Physiotherapie machen, am besten nach Schroth

- das Korsett weiterhin tragen, wenn du das auf dich nehmen willst. Ein Korsett bringt zwar im Schnitt schon deutlich mehr im Wachstum, weswegen viele Ärzte das bei ausgewachsenen Personen nicht mehr verschreiben, aber ganz nutzlos ist es deswegen später trotzdem nicht. Außerdem dauert es noch ein paar Jahre bis sich die Wirbelsäule dann richtig einsteift, in dem Zeitraum hat man also auch noch mehr Chancen als bei jemandem der nochmal 5 oder 10 Jahre älter ist....

- einer der führenden Ärzte, (der nicht viel von OPs hält) ist Dr. Kay Steffan, dort würde ich an deiner Stelle mal vorstellig werden:

http://www.mvz-sobernheim.de/fachaerzte/kay-steffan

- Chiropraktiker, Osteopathie (find ich selber bei Beschwerden toll) u.ä. würde ich bei Interesse dann zusätzlich machen und nicht als alleinige Therapie. Ob die Skoliosen begradigen können.. da bin ich etwas skeptisch, kann das aber auch nicht widerlegen ;) Bei Beschwerden und Folgeproblemen haben die (mit anständiger Ausbildung) aber definitiv was auf dem Kasten und schaden sicher nicht.

Ich selbst bin übrigens operiert; würde dir aber mit deinen 36° auch davon abraten, zumindest solange du keine starken Schmerzen o.ä. hast. Mit dem Gradzahlen liegst du nämlich nicht im Indikationsbereich für eine OP. Das ist normalerweise ein Bereich, mit dem man ganz gut leben kann.

ny003
Beitragsersteller

Danke für die Antwort :)

Suche dir einen guten chiropraktiker. Ich habe einen gefunden der es seit 55 jahren macht und sich auf skoliose spezialisiert hat. Falls du nicht zu weit weg wohnst kann ich dir auch einen namen nennen. Ich bin leidgeplagte von skoliose mein leben lang und durch ihn konnte ich die op bleiben lassen. Bei mir war sie allerdings nicht so stark ausgeprägt und durch einen unfall entstanden. Dafür habe ich noch probleme mit den bandscheiben und war erst kürzlich von hüfte an gelähmt im krankenhaus. Ein guter chiropraktor kann dir aber um einiges helfen und die skoliose verbessern. Es gibt auch skoliose kuren, sehr zu empfehlen. Alles gute

ny003
Beitragsersteller

Ich erkunde mich dannach dankeschön :)

ny003
Beitragsersteller

Wo ist den dieser?:)

Kathyli88  17.10.2016, 06:13
@ny003

Dir kann aber jeder chiropraktiker helfen, meine verkrümmung war bei 29 grad etwa soweit ich weiß. Er fing an die hüfte einzurenken, die wirbelsäule fungiert wie eine kette, wenn ein teil verschoben ist verschiebt sich alles mit der zeit. Ich hatte viele probleme und sollte schon zur op. Von oben nach unten sollten diese metallstangen eingesetzt werden. Durch das einrenken der hüfte hat sich die wirbelsäule auch wieder ausgerichtet, es wurde immer besser. Mittlerweile brauche ich keine op mehr. Jetzt habe ich zwar dadurch dass ich zwillinge mit meinem eh schon geschädigtem rücken bekommen habe probleme mit den bandscheiben und wieder verstärkt skoliose weil ich in der schwangerschaft die behandlung nicht durchführen lassen konnte, aber ich mache mich demnächst wieder auf den weg dorthin. Ganz gut wird es nie werden, aber es wird durch den chiropraktiker so gut dass ich eine verbesserung habe, nur hin und wieder mal schmerztabletten brauche, und zumindest noch keine op. Die skoliose war bei mir wie gesagt jetzt schon gar nicht mehr das problem. Aber kucke nach einem chiropraktor, nicht chiropraktiker und mit viel erfahrung.

Ich habe das gleiche wie du nur das ich es mit 16 erst bekommen hab und niemand wusste was der Artzt hat mir 1 Jahr gegeben weil ich dann ausgewachsen were. Ich trage es nur nachts weil ich tagsüber mit dem ollen Ding nix machen kann . Ich hasse es selber sowas du haben aber naja muss man durch

ny003
Beitragsersteller

Danke für die Antwort :)

Viel Sport und zB Reiten, Schwimmen usw

Hallo,

ich würde mir einen anderen Orthopäden suchen. Dass Korsetts nach Abschluss des Wachstums gar nichts mehr bringen, ist nicht mehr der aktuelle Stand der Wissenschaft.

Mir hat man damals den gleichen Blödsinn erzählt. Das hat dazu geführt, dass meine Mutter mich gegen meinen Willen operieren lassen hat (ja, das geht, wenn man minderjährig ist). Jetzt bin ich behindert und habe chronische Schmerzen und PTBS.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe schon lange Rückenprobleme.

ny003
Beitragsersteller

Jaa ich weiß

ny003
Beitragsersteller

Oh das tut mir leid für dich

CountDracula  17.10.2016, 07:29
@ny003

Das bin nicht nur ich... solche Probleme haben sehr viele, die operiert wurden...

ny003
Beitragsersteller

Nicht genau aber wie kommt es dazu das du behindert geworden bist wenn ich fragen darf?

CountDracula  17.10.2016, 07:17
@ny003

Bei einer Skoliose-OP wird ein Teil der Wirbelsäule versteift. Das heißt, dass Du diese Wirbel nicht mehr bewegen kannst. Vor allem dann, wenn Lendenwirbel mit versteift werden, führt das zu Einschränkungen in der Beweglichkeit. Ich kann dadurch viele Sportarten nicht richtig ausüben.

Außerdem habe ich Gleichgewichtsprobleme, da es neben der Skelettmuskulatur minimale Bewegungen der Wirbel sind, die dafür sorgen, dass man sein Gleichgewicht halten kann.

Richtig vorbeugen kann ich mich auch nicht mehr, was dazu führt, dass ich Schwierigkeiten beim Anziehen von Schuhen und Socken habe und mir die Zehennägel nicht mehr richtig selbst schneiden kann. Fürs Nägellackieren galt das natürlich auch, als ich noch als Mädchen gelebt habe.

ny003
Beitragsersteller

Und danke für die hilfe :)

ny003
Beitragsersteller

Wie ist das passiert wenn ich fragen darf?

ny003
Beitragsersteller

Wie geht es dir jetzt nach der op?

ny003
Beitragsersteller

Ich mache auch noch zusätzlich geräte training nur für den Rücken.
Ich hab gehört in München gibt es auch eine Klinik oder so etwas da werde ich demnächst anrufen

CountDracula  17.10.2016, 06:26
@ny003

Kliniken gibt es sehr viele, aber man muss bei der Auswahl vorsichtig sein. Nicht alle davon sind gut.

ny003
Beitragsersteller

Nein ich werde ncht in einer klinik behandelt ich gehe nur jede 3 monaten zum orthopäden

CountDracula  17.10.2016, 06:24
@ny003

Spezialkliniken können hilfreich sein. In Deutschland gibt es zwei wirklich renommierte: Die WWK in Bad Wildungen (wobei ich davon aus gegebenem Anlass abraten würde) und die Katharina-Schroth-Klinik in Bad Sobernheim. Letztere bietet auch Skoliose-Kuren an; vielleicht wäre das eine Option für Dich.

Kathyli88  17.10.2016, 07:07
@CountDracula

Die schroth klinik die du genannt hast ist sehr gut, kann ich auch empfehlen ich war dort auch schon :)

Probiert aber mal einen chiropraktiker aus, der hat mir am meisten geholfen. Ich musste allerdings 5 ausprobieren, 4 davon waren schlecht und haben alles nur noch schlimmer gemacht als es eh schon war. Der 5.hat es dann gerichtet bzw ausgerichtet und konnte mir sehr gut helfen

CountDracula  17.10.2016, 07:11
@Kathyli88

Chriopraktiker sind mit sehr, sehr viel Vorsicht zu genießen. Ich habe zusätzlich zu meiner Skoliose noch einige andere Rückenleiden, die unter anderem die Wirbelkanäle verengen. Ein falscher Handgriff und ich bin gelähmt.

Kathyli88  17.10.2016, 18:48
@CountDracula

Ja das stimmt, es gibt mehr pfuscher als könner, und die die es wirklich gut können muss man erstmal finden. Schade dass wir das durchmachen müssen. Ich kann jetzt wenigstens wieder gehen. Nicht sonderlich gut und nicht wahnsinnig schnell, bücken geht auch noch nicht wirklich...wenn mir was runterfällt hab ich verloren, aber immerhin kann ich wieder gehen und die lähmung ist weg. Hast du dieses gestänge eingesetzt bekommen?Wünsch euch alles gute und eine gute besserung.

ny003
Beitragsersteller

Echt ? Also bringt es noch was mein korsett zu tragen?

CountDracula  17.10.2016, 06:10
@ny003

Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, vor allem, wenn Du nebenbei noch Physiotherapie machst.

Wenn Du sonst Sport machen kannst, sind auch einige Sportarten, die im Wasser stattfinden (Rückenschwimmen, Aquagymnastik,...) und Karate gut für den Rücken.

Ansonsten gibt es noch Kuren speziell für Skoliose.

Darf ich fragen, ob Du schon in einer Klinik behandelt wirst und wenn ja, in welcher?

Ich war damals in der Werner-Wicker-Klinik in Reinhardshausen (Bad Wildungen) und habe im Nachhinein von mehreren gehört, dass dort vorschnell zu Operationen geraten wird...