Skoliose und keine Behandlung?

5 Antworten

Hallo anemone09,

wenn du keine Schmerzen und Probleme hast brauchst
du keine Angst haben, scheint ja alles in Ordnung zu sein.
Dein Körper meldet sich schon und sagt es Dir.

Röntgen wäre auf alle Fälle gut, zur medizinischen Abklärung !

Wenn du über längere Zeit z.B. morgendliche Probleme
oder bei bestimmter Arbeit hast, die dann von Fehlhaltungen
kommen sollten, erkennst du ja die Ursache.
In diesem Fall würde ich sofort reagieren und diese Ursachen
vermeiden.

Die Knochen selbst werden sich jetzt nicht mehr verändern
da sie ausgehärtet sind, wenn dann geht das auf Kosten
der Bandscheiben.
Du kannst also beruhigt sein und ich wünsch Dir das
es so bleibt, also Gesundheit
opi ehrsam

Hey Anemone09,

diese Frage musst du, nach ausführlicher, weiterführender Diagnostik, Deinem behandelnden Arzt stellen.

Den Kopf in den Sand zu stecken, bringt dich aber auf keinen Fall weiter. Selbst wenn sich jetzt 10 Leute fänden, die ihre eigenen Geschichten vor dir ausbreiten, kannst du das nicht mit deiner eigenen Erkrankung vergleichen, da es dabei auf zu viele Details ankommt.

Solltest du deinem Orthopäden nicht (mehr) vertrauen, schaue dich an der nächsten Universitätsklinik für Orthopädie um. Dort werden oft eigene Skoliose-Sprechstunden in der zugehörigen Ambulanz angeboten. Wenn du dort nichts findest, schau noch in der Universitäts-Klinik für Kinder- und Jugendheilkunde. Auch dort nehmen sich oft Spezialisten dieses Themas an. Uni-Kliniken haben den großen Vorteil, dass die Ärzte zumeist am letzten Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse sind und auch ganz neue Behandlungsmethoden anbieten können.

Lass es auf keinen Fall so weiterlaufen, denn auch wenn du im Moment keine Beschwerden hast, so wird es nicht ausbleiben, dass sie dich bald einholen werden, was jede Behandlung nur schwieriger und langwieriger macht.

Alles Gute und liebe Grüße!

Tut mir leid aber ich halte es für Schwachsinn das man wenn man eine Skoliose von 39 Grad hat keine Beschwerden hat. Ich selbst habe eine Skoliose und mein Grad wird im Moment noch ermittelt. Aber ich hab täglich jeden Tag Schmerzen egal ob ich mich im Alltag körperlich stark betätigen muss oder mal nicht. Deswegen denke ich auch du kannst dich bedenkenlos Röntgen lassen da dabei wahrscheinlich rauskommen wird das sich deine früheren Ärzte in dem Grad deiner Skoliose geirrt haben und der gar nicht so schwer ist.

Das sind meine Röntgenbilder die ich morgen beim Arzt abgeben muss. Und beim unteren Bild sieht man das meine Skoliose tief in den Torso geht, obwohl ich in dem Moment in dem das Bild aufgenommen wurde gerade gestanden habe. Es wird also nicht nur die Schiefheit bemessen sondern auch die Tiefe. Aber generell gibt es keine Skoliose die keine Schmerzen auslöst. Außer sie ist ganz leicht so das sie dich im Alltag gar nicht beeinträchtigt

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Rücken, Rückenschmerzen)  - (Gesundheit und Medizin, Rücken, Rückenschmerzen)

Demonblood005  25.04.2021, 19:46

Das ist auch nicht böse von mir gemeint, aber es gibt normalerweise keine Fälle von Skoliosen die nicht irgendwie schmerzmässig davon beeinträchtigt sind.

Kann ja sein das du was das betrifft ein Sonderfall bist. Und dann hast du echt Glück gehabt das du keine Schmerzen hast. Aber normal ist das auf jeden Fall nicht.

Dann hoffe ich zumindest für dich das es so bleibt. Gibt genug Leute die Lügen was bestimmte Krankheiten betrifft und sie schlimmer darstellen als sie tatsächlich sind, nur um Aufmerksamkeit zu bekommen.

So kam ich überhaupt erst darauf das es bei dir irgendwie komisch von der Beschreibung her rüber kam. Aber wenn das tatsächlich so sein sollte hab ich dem auch nichts mehr hinzuzufügen und wünsch dir einfach alles gute für die Zukunft.

anemone09
Beitragsersteller

Die Antwort finde ich irgendwie dreist... ich habe mich dieses Jahr röntgen lassen und bin mittlerweile bei 41grad in meiner größten Krümmung! Und ja ich lebe trotzdem tatsächlich schmerzfrei!!!

Eine Skoliose muss keine Schmerzen verursachen. Allerdings kann trotz sich die Skoliose verschlechtern, obwohl du ausgewachsen bist. Ob das so ist, kann dir nur dein Arzt oder deine Physiotherapeutin sagen. Wenn du beschwerdefrei bist, benötigst du auch höchstwahrscheinlich keine OP ;-)

Dass deine Therapeutin sagt, dass du nicht mehr zu kommen brauchst, heißt übrigens nicht, dass du jetzt auf der faulen Haut liegen kannst. Du solltest deine Übungen trotzdem täglich machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sorry dafür, aber diese Fragen sollte dir in erster Linie ein Arzt beantworten.
Viele Grüße und viel Erfolg bei der Genesung!