Skincare?

2 Antworten

Ich tippe mal darauf, dass du in der Pubertät bist. Da kann es völlig normal sein, dass die Haut etwas zickig und eigensinnig ist :)

Allerdings gibt es nicht DAS Allheilmittel, welches du dir erhoffst. Deine Skincare muss auf dich und deine individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sein. Und leider ist es auch dann so, dass manches bei manchen einfach besser funktioniert als bei anderen.

Wie solltest du nun also vorgehen? Sie dir deine Haut an und beurteile kritisch (d.h. nicht zu negativ), wie sie aktuell tatsächlich ist und welche Verbesserungen du dir wünschst. Hierbei musst du lernen, deinen Hautzustand korrekt einzuordnen: Eine glänzende Haut ist nicht automatisch fettig und eine Vertiefung/Erhabenheit nicht gleich ein Aknemal oder ein Pickel. Gerade die Beurteilung von Poren macht vielen zu schaffen (Social Media zeigt unrealistische Idealbilder und im RL guckst du dir normalerweise nicht die Haut deiner Mitmenschen aus nächster Nähe/mit einem Vergrößerungsspiegel an).

Welcher Wirkstoff bei welchem Problem besonders gut hilft, findest du mit Google heraus. Anschließend musst du noch ein Produkt mit einer guten Formulierung finden, die zu dir (!) passt.

Leider ist es nicht möglich, eine Marke völlig uneingeschränkt zu empfehlen. Viele Marken haben ein paar gute, aber auch schlechte Produkte.

Koreanische Pflegeprodukte setzen oft auf viele verschiedene, niedrigdosierte Wirkstoffe, d.h. sie sind primär zur Vorbeugung bzw. Erhalt einer schönen Haut geeignet. DAS Wunderprodukt wirst du auch dort nicht finden. Allerdings eignen sich viele Produkte gut zur Ergänzung.

Ich mag z.B. auch The Ordinary oder No-Cosmetics ganz gerne (aber auch hier gilt, dass nicht jedes Produkt empfehlenswert ist), da sie günstig sind und simple Formulierungen mit hohen Konzentrationen an Wirkstoffen haben, allerdings muss man hierbei schon wissen, was man braucht.

Die meisten anderen Drogerieprodukte hingegen würde ich eher nicht empfehlen. Drogerieprodukte neigen nämlich dazu, stark parfümiert zu sein, viele Füll- oder wirkungslose Ersatzstoffe bzw. die Wirkstoffe in zu geringen Konzentrationen zu beinhalten (nur weil Vitamin C o.ä. draufsteht, ist es nicht immer (in einer wirkfähigen Konzentration) enthalten) und schlussendlich einfach nur speckig zu glänzen und in den Augen zu brennen.

Abschließend sei noch angemerkt, dass deine Pflegeroutine noch so toll sein kann, deine Haut aber nicht gut sein muss, wenn dein Lebensstil es nicht zulässt.

PS: Hauterkrankungen inkl. Akne gehören zum Hautarzt.

Inkognito-Nutzer   30.09.2024, 19:54

Oh okay vielen dankkkk

Wenn du dir ein fertiges Set kaufen willst wäre No Cosmetics eine Überlegung wert.