Skianfänger Ausrüstung?

5 Antworten

Du brauchst

•Ski (du musst unbedingt darauf achten, dass die Ski eingestellt werden, in die Größe der Skischuhe)

•Skischuhe (die sollten nicht drücken, aber zu viel herumrutschen sollte vermieden werden)

•Skihelm (sollte gut sitzen)

•Skibrille (sollte ebenfalls gut sitzen, aber nicht zu fest, denn dann hinterlässt sie rote Abdrücke)

•Skihose

•Skijacke

•Skisocken

•Skiunterwäsche

•Fleeceweste

• es gibt noch so was, das heißt bei uns "Sturmhaube" (ich weiß aber leider nicht, ob es in Deutschland auch so heißt😅), das ist eine warme Haube/Schal unter dem Helm, damit es bei schlimmen Sturm nicht mit der Zeit wehtut.

Aber beachte dabei, dass allein Skischuhe 150 € kosten können, für den Helm und die Brille so 50 € oder mehr, für die Ski oftmals über 250 €, die ganze Kleidung, wenn es gute ist, bestimmt auch noch mal so 200 € oder mehr. Alles sollte sich halbwegs erträglich anfühlen, sehr bequem ist es in Skikleidung eigentlich nie.

Woher ich das weiß:Hobby – Mache viel Sport, lese und schreibe und koche gerne.

judoboy21
Beitragsersteller

Ski und Stöcker plane ich zu leihen. Ich wohne in Norddeutschland und hier heißt es auch Sturmhaube;) Helm und Schuhe plane ich zu kaufen

Die Schuhe müssen auf die Skier ( Bindung ) eingestellt werden sowie auf das Körpergewicht . Falls Du planst öfter zu Fahren und die Füße ausgewachsen sind lohnen sich eigene . Nach 1 Mal Skifahren kann man meist noch nicht so gut fahren . Wenn noch ein Skigebiet in der Nähe ist umso besser . Zum Saisonende gibt es meist gute Angebote bei Skiausrüstungen . Winddichte Oberbekleidung kann am Anfang ausreichen .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nächstes Jahr - und dann fragst du JETZT ? Nun denn, warum nicht.

Ich empfinde Ski-Urlaube immer als horrend teuer: Hotel o.ä., Ski-Pass, Ski-Ausrüstung...

Wenn du zum ERSTEN MAL Ski laufen wirst, würde ich zunächst nur die entsprechende Kleidung (Jacke, Hose, Handschuhe, Schneebrille) kaufen und mir Skier, HELM und Schuhe vor Ort LEIHEN.

Falls dir DER Sport nämlich nicht gefallen sollte, hättest du ansonsten unnötige Geldausgaben getätigt.

pk, 26 Jahre lang Schulskikurs-Leiter gewesen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

paulklaus  06.01.2022, 18:10

Bitte ! Keine Ursache ! Gern geschehen !

Luischen11  04.01.2022, 20:48

"Nächstes Jahr - und dann fragst du JETZT"

Lieber zu früh, als zu spät. Wer weiß, wie lange wir bis nächstem Jahr nicht in Geschäften sein können...

judoboy21
Beitragsersteller

Schuhe leihen?
ich habe gelesen das die Schuhe Perfekt passen sollten, ich persönlich schwitze stark an den Füßen. Hygienischer wäre es doch sich Helm und Schuhe zu kaufen? Oder nicht? Verkaufen kann man es danach doch immer noch oder nicht?

Luischen11  04.01.2022, 20:50
@judoboy21

Aber es ist billiger und bei den Leihschuhen gibt es auch sehr gute, perfekte Modelle, die vor der Leihphase natürlich immer gut gesäubert werden.

paulklaus  04.01.2022, 20:54
@Luischen11

Richtig, danke ! Und mehr, als dem FS präzise zu antworten, kann ich nicht.

"Meine" ca. 80 Schüler/innen (zwei Jahrgangsstufen) liehen sich alles vor Ort außer Kleidung !!

Die übliche Standardausrüstung kann man leihen, bis man weiß ob es einem gefällt ist das definitiv günstiger. Sollte es dir nicht gefallen freut sich nämlich höchstens der Käufer auf Kleinanzeigen.

Das Einzige, was Du brauchst ist eine Skihose, eine Skijacke(oder eine wasserdichte Winterjacke) und dicke Socken und Handschuhe.
Skier, Skischuhe und Stöcke kannst Du Dir vor Ort ausleihen.

Gabel1953  04.01.2022, 20:58

Stimmt: Den Helm und die Skibrille habe ich vergessen. Den Helm kannst Du auch ausleihen.