Ski, Allmountainski breite?
Ich habe vor mir Skier zu kaufen die auch für einen Ausflug neben die Piste, also in den Tiefschnee zu gebrauchen sind. Hierbei muss Ich allerdings sagen dass ich eher wenig Tiefschnee fahre, also schon eher Piste.
In einem Wintersportladen in meiner Nähe wurde mir der Ski Fischer RC One 72 MF empfohlen, nachdem ich ihm beschrieben habe was für eine Art Skier ich suche.
Im Internet steht allerdings dass der Ski sich im Tiefschnee überhaupt nicht wohl fühlt und ausschließlich für die Piste geeignet ist.
Falls sich hier jemand gut damit auskennt würde ich mich über eine Antwort freuen.
MfG
1 Antwort
Auf Rezensionen im Internet würde ich nicht allzu viel geben. Man weiß nicht, wie die Leute fahren. Einerseits hast du Leute, die sowieso schlecht fahren und den Ski im Tiefschnee nicht manövriert bekommen, andererseits hast du Experten, die mehrere Paar Ski zu Hause rumstehen haben und dann im "Powder" natürlich lieber die 110er Tragflächen auspacken, weil's mit denen halt schon geiler ist, aber auf der Piste fährt man sowas halt nicht. Am schlimmsten sind die, die nicht gut fahren können aber genug Asche für mehrere Paar Ski haben ;)
Wer gut skifahren kann, hat auch mit einem 66 mm Slalomracer im Tiefschnee noch Spaß. 72 mm ist in der "One"-Serie tatsächlich eher das untere Limit. Es gibt auch Modelle, die in die 80er reingehen. Viel mehr halte ich persönlich nicht für nötig. Selbst mein Tourenski, dessen Hauptzweck es ja ist, mir abseits der Piste Genuss zu bereiten, hat "nur" 88 mm.
Daher: Wenn du auf der Piste gerne schnell fährst und sportlich carvst, sollte dein Ski an der Taille wirklich nicht allzu breit sein. Ein paar mm hin oder her sind aber auch nicht sooo wild. Man gewöhnt sich ja dann auch schnell dran, wenn man mal einen ganzen Tag drauf fährt. Wenn du sie testfahren könntest, bin ich überzeugt davon, dass du zwischen 72 und 78 mm keinen Unterschied bemerken würdest.