Skelettformel richtig (Polymerisation)?

indiachinacook  19.03.2024, 18:02
R + CH2CCH3COOCH3

Was soll das sein?

molotovpro
Beitragsersteller

R ist das Radikal

1 Antwort

Von Experten DieChemikerin und LeBonyt bestätigt

Aus der Formel geht hervor, dass wir Methacrylsäuremethylester (MMA) haben. Diese soll zu PMMA polymerisiert werden.

Was sollen jetzt eure Zeichnungen genau zeigen? Das fertige Produkt (mit einer Wiederholeinheit?)? Den Übergangszustand als Radikal?

Oben ist das Molekül falsch. Zwischen der Kohlenstoffkette unten und der Esther-Gruppe ist ein extra CH2, was dort nicht hingehört. Gleichzeitig fehlt die Methylgruppe. wo vorher die Doppelbindung war.

Unten ist es auch nicht ganz korrekt, woher kommt der lange Alkyl-Rest oder soll das einfach nur ein "hier gehts so weiter sein? Aber die MMA-Einheit ist richtig gezeichnet. Wenn man hier jetzt die Abgrenzung der Wiederholungseinheit richtig setzt, dann stimmt es.

So sollte es aussehen:

Bild zum Beitrag

Euer R kommt beim Produkt links vor die Klammer.

Gleichzeitig war das R euer Radikal, in er Kette ist es aber kein Radikal mehr, sondern einfach nur der Kettenanfang. Das Radikal wandert durch die Kette, bis es abreagiert und die Kette fertig als Polymer vorliegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Msc. Polymerchemie - nun beim PhD
 - (Chemie, Formel, organische Chemie)

molotovpro
Beitragsersteller

danke für die ausführliche Antwort, das hilft sehr!