Skandierung Latein

2 Antworten

Okay, hier mal meine "Lösung" - allerdings weiß ich, dass wir ne Regel zu "Vokal vor Vokal" hatten, also entweder, dass der erste Vokal auf jeden Fall lang oder kurz ist, bin aber nicht sicher.
Den ersten habe ich jetzt so: - - / - - / - - / - - / - vv / - x

351 hab ich genau wie du, war aber wegen dem ephisius nicht sicher.

352 habe ich ebenfalls wie du, bin da aber auch ziemlich sicher.

365 habe ich: - - / - - / - - / - - / - - / - ? / - x -> Fragezeichen wegen ia, weil es kann ja entweder als eine Silbe, oder zwei gelten.

Beim letzten habe ich erst mal die Frage, wie du beim ersten Takt auf - vv kommst, ich hab's nämlich so: - - / - - / - - / - - / - vv / - x
wenn du fragen hast, warum ich manche dinge gemacht hab - frag einfach :)

Liebe Grüße

MaryDr
Fragesteller

Danke das hilft mir weiter :) bei 345 hatte ich vergessen dass das i von iam quasi ein j ist, deshalb hats nicht funktioniert :D Warum ich beim letzten -vv gemacht habe weiß ich selbst nicht so genau ich mach das viel nach gehör und zwei längen haben mich beim lesen irgendwie gestört.

345 = In fantem nymphe, iam tunc qui posset amari

345 = - - I - - I - - I - - I - v v I - -

345 = In fan I tem nym I phe, iam I  tunc qui I  posset a I mari

_______________________________________________________________

351 = Namque ter ad quinos unum cephisius annum

351 = - v v I - - I - - I - - I - v v I - v

351 = Namque ter I ad qui I nos u I num ce I phisius I annum

_______________________________________________________________

352 = Addiderat poteratque puer iuvenisque videri:

352 = - v v I - v v I - v v I - v v I - v v I - -

352 = Addide I rat pote I ratque pu I er juve I nisque vi I deri:

_______________________________________________________________

365 = Dum fugerent nymphae. Postquam hoc saturnia sensit,

365 = - v v I - - I - - I - v v I - v v I - -

365 = Dum fuge I rent nym I phae. Post I quam hoc sa I turnia I sensit,

_______________________________________________________________

373 =  Non aliter quam cum summis circumlita taedis

373 = - v v I - - I - - I - - I - v v I - -

373 = Non ali I ter quam I cum sum I mis cir I cumlita I taedis

______________________________________________________________

Viel Erfolg!

LG
MCX