Wo ist das letzte Viertel beim Discofox Grundschritt?
Man tanzt ja beim Discofox immer:
1. Schritt
2. Schritt
Tap (unbelastet den Boden berühren)
Man Tanz ja aber Discofox immer zu 4/4-Takt (Vier-Viertel-Takt). Da man aber zwei Schritte und ein Tap hat (also nur Dreiviertel eines Takts abgedeckt werden nach meiner Logik?), frag ich mich, wo in der Schrittfolge dann das letzte Viertel des 4/4-Takt abgedeckt wird?
Ich glaub, dass die Zeit die zwischen dem Tap und und dem von vorn beginnendem Grundschritt (1. Schritt) vergeht immer dem letzten Viertel des 4/4-Takts entspricht.
Ist das so richtig?
3 Antworten
Discofox wird nicht im Takt getanzt.
Auf Taktschlag 4 findet der erste Schitt des zweiten Schrittsatzes statt. u.s.w.
Der Grundschritt wird dann gezählt (gleichmäßig im Tempo):
1 - 2 - Tipp - 1 - 2 - Tipp
usw.
Ja, dir fällt es richtig auf: das deckt genau 3 der 4 Taktzeiten ab - denn die zugehörige Disco-Musik ist im 4/4 Takt. Damit wird Disco-Fox genau wie Foxtrott oder Quick Step mit ständigem Taktversatz und damit auch Betonungsversatz getanzt. Genau das ist charakteristisch für diese Tänze und macht auch deren Reiz aus.
Beim D-Fox gibt es deshalb auch einige wenige Schrittfolgen ("Figuren"), die ergänzend über 4 Taktzeiten laufen. Es passt immer. Man kann deshalb auch als Anfängerpaar, wenn man aus dem Takt geraten ist, gern fallweise etwas langsamer weitertanzen, bis man wieder exakt im Takt ist.
Ja, das stimmt so.