Ist Skala oder Vektor richtig?

2 Antworten

Hi,

wie Binchen1208 schon gesagt hat musst du zunächst korrigieren:

  • Impuls ist ein Vektor
  • kinetische Energie ist ein Skalar.

Anders als Binchen es gesagt hat, ist aber der Druck ein Skalar, das hattest du richtig (hatten wir auch im Kommentarbereich schon geklärt)

Ein paar weitere Fehler gibt es noch:

  • Kraft ist ein Vektor, denn Kraft bewirkt eine Änderung des Impulses und der ist wiederum ein Vektor.
  • Das Trägheitsmoment ist ein Skalar (das ist in der Rotation die Analogie zur Masse aus der Translation)

Bei dem Punkt "Gewicht" bin ich mir nicht sicher was gemeint ist, denn die Gewichtskraft ist eine Kraft und damit ein Vektor, aber viele setzen Gewicht auch mit Masse gleich und das ist ein Skalar. Da solltest du noch mal genau überlegen, was ihr darunter versteht.

Wenn wir es genau nehmen, dann sind eigentlich einige Größen davon sogenannte Kovektoren bzw Differentialformen, das sind lineare Funktionen. Hier wären das z.B. die Kraft (Kovektor/1-Form), das elektrische Feld (1-Form) oder das magnetische Feld (2-Form). Außerdem ist das Trägheitsmoment eigentlich ein Trägheitstensor. Aber da das hier vermutlich Schulphysik ist, würde das alles zu weit gehen, ich wollte es nur der Vollständigkeit wegen erwähnen. Beachte einfach die Korrekturen von oben ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theoretische Physik und Mathematik

Evan09
Beitragsersteller

Super ! und vielen lieben Dank :)

Die Kraft ist ein Vektor, da sie in eine bestimmte Richtung wirkt.

Der Druck hat auch eine Richtung, ist ja Kraft pro Fläche.

Impuls ist auch ein Vektor, da die Geschwindigkeit ein Vektor ist und p = m*v

Die kinetische Energie ist kein Vektor. Dabei geht die Geschwindigkeit quadratisch ein, wodurch der vektorielle Charakter der Geschwindigkeit verloren für das Resultat geht.

Ich hoffe ich hab alles entdeckt und es ist jetzt etwas klarer (:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – - Studentin Lehramt für Mathe und Physik

Evan09
Beitragsersteller

Viel herzlichen Dank :)