Sitzplatznummer im Flugzeug

5 Antworten

Die Ziffer ist die Reihe (von vorne nach hinten) der Buchstabe ist der Platz von rechts nach links in Flugrichtung gesehen. Wenn das Flugzeug also zwei Reihen mit jeweils 3 Sitzplätzen hat, dann ist A und F ein Fensterplatz

Fantasma
Beitragsersteller

Okay danke :))) ich hab 25K, mal schaun..

freakymonday  24.07.2012, 18:58
@Fantasma

Dann musst du den Flugzeugtyp kennen, wie viele Plätze der in einer Reihe hat.

Fantasma
Beitragsersteller
@freakymonday

ähm ich hab grade nach dem Flieger geschaut und da stehen nur Reihen A-H ...( ich hab mir vorher noch nie Stress gemacht das nachzusehen, aber ich hatte jetzt Lust dazu), wieso hab ich dann Sitzplatz K ?

Hallo,

die Plätze sind in Flugrichtung von links nach rechts mit Buchstaben gekennzeichnet. A ist immer die linke Fensterseite, bei den kleinen Fliegern ist bei F an der rechten Fensterseite Schluss.

Da suchst Du Dir das richtige Muster raus. Bei der B747-800 ist Reihe 25 in Höhe der Tragflächenhinterkante und K wäre dann ein Fensterplatz.

Bei einem A340-600 gibt es keine Reihen 16 bis 25, da dort die Galleys eingebaut sind. Beim A380 wäre im Oberdeck in der Businessclass in Rumpfmitte.

Such Dir also das Richtige aus. Du sagt leider nicht, mit welchem Flugzeugtyp Du fliegst, deshalb hier der LH-Link zum Anschauen:

http://www.lufthansa.com/de/de/Sitzplaene

Dort dann den Flugzeugtyp auswählen.

Hallo

Es gibt folgenden Möglickeiten das abzurufen

  • Über die Homepager der Airline. Spezifisch für deinen Flug geht es über die Buchungsnummer/code und den Nachnamen
  • Über die Homepage der Airlines gibt es in der Regel auch Sitzpläne für alle Flugzeuge/Bestuhlungsvarianten
  • Auf www.seatguru.com gehen OBerkategorie auswählen (ist Alphabetisch sortiert)
    Airline auswählen, FLugzeut(modell) und ggf. die richtige Version auswählen.

Beim ersten Punkt ist es am genausten. Den von Manchen Flugzeugmodellen7arten z.b. Boeing 747-400 gibt es mehere Versionen

Bei 3 findet man so manche interessante Info.

K dürfte der Fensterplatz Rechts sein

Anne

AnneSommer  24.07.2012, 19:12

Wenn man ins Flugzeug rein kommt ist es "links." Sitzt man ist es "Rechts"

Und korrrrekt wäre es natürlich Flugzeugtyp

Anne

Fantasma
Beitragsersteller
@AnneSommer

Okay danke :)) Ich wollte vorallem wissen ob ich einen Fensterplatz habe .

Aus dem Flugzeugtyp, der Airline und der Nummer kann man das ableiten.

Guck auf der Seite der Airline nach.

Fantasma
Beitragsersteller

wo genau kann ich das dann zB bei der Lufthansa abrufen?