Sitzengeblieben in der Bewerbung erwähnen?

2 Antworten

Lebensläufe und Bewerbungen sollten immer ehrlich geschrieben werden.

Du gibst die letzten Zeugnisse ab, auch wenn Du sitzen geblieben bist.

Das zeigt, dass Du den Realschulabschluss absolviert hast, es also geschafft hast.

Jeder kann mal sitzen bleiben, aber das Endergebnis zählt.

Schreibe dann in dem Lebenslauf:

Leider habe ich die Klasse vor dem Realschulabschluss wiederholen müssen.

Das wird Dir niemals negativ ausgelegt.

Alles Gute für Dich.

Unklare Fragestellung. Du hast also die Mittlere Reife bestanden (evtl. sogar mit recht guten Noten?) und bist erst in einem der Schuljahre danach sitzengeblieben? Und für die Ausbildung reicht eigentl. Mittlere Reife?

Dann folgende Zeugnisse der Bewerbung beilegen: Mittlere Reife und alle relevanten Zeugnisse die danach kamen, insb.:

  • Alle Ganzjahres-Zeugnisse nach der Mittleren Reife.
  • Ggf. noch das aktuelle Halbjaheszeugnis, wenn es für diese Zeit noch kein Ganzjahreszeugnis gibt.
  • Ggf. Arbeitszeugnisse, auch z. B. von Minijobs, wenn vorhanden.

Selbst wenn du nach der Mittleren Reife gemerkt hast, dass dir das Niveau in der Schule dir zu hoch wurde oder du andere Probleme hattest, die für die Ausbildung irrelevant sind hast du so immernoch mehr Chancen als jüngere die "nur" Mittlere Reife haben. Mehr Schulbildung, wg. Alter hoffentl. vernünftiger, Jugendarbeitsschutzgesetz gilt eher nicht mehr und du hast eher einen PKW-Führeschein.

Aber das Sitzenbleiben nicht explizit erwähnen, wenn nicht danach gefragt wird! Die sehen das ja an den Zeugnissen.

Achja: Unbedingt das Schuljahr noch fertigmachen oder zur Not zum Beginn des neuen Jahres z. B. FxJ machen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung