Situationen mehrmals erleben?

6 Antworten

Das sind deja vus. Das ist ein Missgeschick das dem Gehirn passieren kann. Dabei wird eine Erinnerung ins Langzeitgedächtnis gespeichert, anstatt ins Kurzzeitgedächtnis, wo sie eigentlich hingehört. Die Folge ist das man den Eindruck erhält eine eben erlebte Szene bereits ein Mal erlebt, geträumt oder sogar prophezeit zu haben.

Solange das nicht häufig passiert, ist das kein Grund zur Besorgnis.

xxfistexx  15.04.2019, 03:07

ähm, ich habe das sehr oft, muss ich angst haben?

Andrastor  15.04.2019, 13:58
@xxfistexx

Was ist "sehr oft"? Ein Mal die Woche? Ein Mal im Monat? Täglich?

Wenn es mehrmals die Woche vorkommt, solltest du mal mit deinem Hausarzt darüber sprechen und dir eine Überweisung für eine neurologische Untersuchung ausstellen lassen.

Es muss jetzt nichts schlimmes sein, aber besser ein Mal zu viel zum Arzt als ein Mal zu wenig, sag ich immer.

xxfistexx  15.04.2019, 14:18
@Andrastor

du meinst das das was mit dem gedächtnis zu tun haben könnte?

Andrastor  15.04.2019, 14:22
@xxfistexx

Das hat es auf jeden Fall, da es sozusagen ein Gedächtnis-Missgeschick ist. Dein Gehirn legt die Information metaphorisch gesprochen in eine Schublade mit dem falschen Datum, was nicht passieren sollte.

Kann sein dass das ein Symptom für irgendwas ist, kann sein dass das gar nichts bedeutet. Genau kann dir das nur der Arzt sagen.

das ist das normalste der welt. Jeder hat das (ich hab mal gehört nicht jeder aber sehrrrrrr viele menschen bin mir aber nicht sicher kann sein dass es doch jeder hat) aber jeder hatte es 1 mal im leben auf jeden fall. Keine sorge!

Kommt bei mir auch manchmal vor, ist aber nicht wirklich schlimm. Nur Gedanken macht man sich hat trotzdem. :-)

Das nennt sich ein Déjà-vu haben.

https://www.youtube.com/watch?v=CozAYttOagw

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrungen

wie "alt" bist du in der erinnerung gewesen? Also nicht vorhin, sondern damals aus der erinnerung

dasshecky
Beitragsersteller

8-9 klasse also 14 oder 15 und jetzt wo ich die erinnerung hatte bin ich 10 klasse also 16

dasshecky
Beitragsersteller
@xxfistexx

Gleiche uhrzeit 13 uhr (5 min vor unterrichtsende)

Manchmal vergisst man ähnliche Erinnerungen. Und denkt dann hä!? Wtf...

Aber dann fällt einem ein. Ach ne. Das war ja so und so...