Sinus und Kosinuswerte ohne Taschenrechner?

3 Antworten

Grafisch *Fragezeichen*

Durch Überlegung am Einheitskreis *Fragezeichen*

Das offensichtliche ist, du schaust dir die Entwicklung des Sinus und des Cosinus am Einheitskreis an.

Oder du malst beide Kurven in ein Koordinatensystem und erkennst, dass der Sinus bei 90° achsensymetrich ist und der Cosinus bei 0°. Daraus ergeben sich die Lösungen aller dieser Aufgaben.

Sinnvoll ist es, sich das am Einheitskreis zu veranschaulichen.

Zuerst muss man den Winkel in den Bereich 0 bis 360 Grad bringen.

Beispiel (h)

cos(780°), 360° subtrahieren

cos(420°), nochmal 360° subtrahieren

cos(60°) liegt im ersten Quadranten = cos(780°) = cos(60°) = 1/2

Was man macht, wenn man nicht im ersten Quadranten liegt, zeigt z.B. (c)

sin(210°), nach oben (an der x-Achse) spiegeln

sin(210°) = -sin(30°) = -1/2