sinnvoll runden?

7 Antworten

Einfach "sinnvoll" runden würde man das wohl auf 0,00005 (kommt aber, wie schon von anderen erwähnt, auf den Sachverhalt an).

Genauer und "lesbarer" wirds in der "Exponentialschreibweise" (hier sicher nicht gewünscht - sieht man eher bei physikalischen Größen). Schreibt man das um in 46,66 * 10^(-6) sieht man sofort, dass es sich bei dieser Zahl um knapp 47 Millionstel handelt.

Das kommt auf den Kontext an und auf die Messgenauigkeit. Ohne genaue Beschreibung des Sachverhalts kann man das nicht sagen.

Schwer zu sagen, was sinnvoll ist. Kommt auf den Kontext an.

Wenn es um den prozentualen Anteil von Apfelkernen im Obstsalat geht, könnte man auf 0 runden.

Geht es um den prozentualen Anteil an Erdnüssen im Salat, wäre es schlecht, auf 0 zu runden, denn Erdnussallergiker können schon bei geringen Mengen extrem reagieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Wenn die Zahl exakt bekannt ist (ohne z.B. einen Messfehler zu haben) und man sie für eine exakte Rechnung benötigt, dann überhaupt nicht.

Ansonsten kommt es darauf an, wie genau die Zahl bekannt ist und für was sie üblicherweise verwendet wird.

Ohne weitere Information kann die Frage also nicht eindeutig beantwortet werden.

z.B. auf 0,00005

Je nachdem was die Aufgabe vorgibt.