Wie rundet man diese Zahl?

8 Antworten

Kommt darauf an, auf wie viele Nachkommastellen?
Wenn ich sie auf 4 Nachkommastellen runde, dann bin ich schon fertig. Dann wäre ich bei 1,3999.

Wenn ich sie auf 2 Stellen runde, dann runde ich ab der dritten Stelle auf (alles ab 5 wird aufgerundet). Aus der 9 wird also eine 10, die dritte Stelle ist somit 0 und fällt weg. Die zweite Nachkommastelle erhöht man um eins. Also wieder eine 10! Gleiches Spiel hier.

Das Ergebnis wäre also 1,40. Die 0 kann man wegfallen lassen. Wenn die Aufgabenstellung aber lautet das man auf 2 Stellen runden soll, dann schreibt man sie dazu.

1,4

Die erste Zahl nach dem Komma ist die 3. Wenn die Zweite größer als 5 ist, was bei 9 der Fall ist, erhöht sich die erste Zahl, also 3, um +1, sprich zu 4.

Bei der Aufgabenstellung, auf ganze Zahlen zu runden, natürlich auf 1.

Logischerweise auf 1,4

≈ 1,4

oder
≈1,400