Hi, ist a richtig, ich muss sinnvoll runden?

3 Antworten

A = a²

Wenn man die Fläche A hat und die Seitenlänge a ausrechnen möchte, zieht man die Wurzel von der Fläche
a = √A

Für a)
A = 333 cm²
a = √333 cm²
a = 18,2482875.. cm

a ist eine Länge, Länge haben als Einheit nichts mit "Hoch 2" wie bei dir.

Warum hast du bei b-d als Länge immer cm genommen? Warum nicht dm, m und km?

c und d sind falsch umgerechnet.

Warum hast du nirgends gerundet?
Siehe die Rechnung oben. Wenn man da auf die zweite Nachkommastelle runden möchte, ist das Ergebnis nicht ..,24
a = 18,2482875.. cm ≈ 18,25 cm

Puh, ich weiß nicht, was Du da "gerechnet" hast, aber da stimmen weder die Zahlenwerte noch die Einheiten. Von der Richtigkeit der "Gleichungen" mal ganz abgesehen. :(

Edit: Die 18,24 passen zur ersten Aufgabe, bei der Du den Rest aber falsch abgeschrieben hast. Ich hätte da eine Seitenlänge von 18,25 cm gewählt.

heymathh
Beitragsersteller

wie sollte man das denn sonst rechnen?

Sophonisbe  06.10.2020, 17:37
@heymathh

Nehmen wir uns mal die a) vor.

Das Quadrat hat eine Fläche von 333 cm².

Erster Fehler: Du schreibst 33 cm². Da fehlen noch lauschige 300 cm²

Zweiter Fehler: Du schreibst, dass 33cm² 18,24cm² sind. Dass 18,24 etwas anderes als 33 (oder auch 333) sind, sollte klar sein.

Dritter Fehler: Gesucht ist eine SeitenLÄNGE. Meter, Zentimeter, Kilometer, Lichtjahre oder so. Du hast da eine Fläche stehen.

Musterlösung:

A = a²

a = Wurzel (A)

a = Wurzel (333 cm²)

a = 18,2482875909 cm

a = 18,25 cm

Doppelt unterstreichen, fertig. :)

heymathh
Beitragsersteller
@Sophonisbe

und was ist mir c) und d) kannst du mir dort auch bitte helfen?

Sophonisbe  06.10.2020, 17:41
@heymathh

Wie kommst Du auf die Idee, dass Ein Quadrat mit einer Seitenlänge von etwas mehr als 4 Metern einen Flächeninhalt von 1800m² hat?

Der Rechenweg würde mich wirklich interessieren. :)

heymathh
Beitragsersteller
@Sophonisbe

ich habe die Wurzel aus 1800 gezogen und dann in cm umgewandelt

Sophonisbe  06.10.2020, 17:42
@heymathh

Was ist die Wurzel aus 1800?

Und wieso hast Du das dann in cm umgewandelt?

Sophonisbe  06.10.2020, 17:46
@heymathh

Ja. 42,43 wäre korrekt gerundet.

Aber wo sind die fehlenden 3818.44 cm?

heymathh
Beitragsersteller
@Sophonisbe

was? kannst du bitte schreiben wie du das rechnen müsstest

Sophonisbe  06.10.2020, 17:48
@heymathh

a = Wurzel (1800m²)

a = 42,43m

Fertig, doppelt unterstreichen.

SebRmR  06.10.2020, 18:16
@heymathh

schreib immer die Einheit mit dazu.

42,42... m

Und das sind nicht 424,4 cm.

Zur Erinnerung:
1 m = 100 cm
42 m = 42 * 100 cm = 4.200 cm

heymathh
Beitragsersteller

und wie sollten die Einheiten sein?

BeYouHP7  06.10.2020, 17:34
@heymathh

Am besten immer die gleichen Einheiten wie in der Aufgabe steht, und das hoch 2 bei den Ergebnissen weglassen

heymathh
Beitragsersteller
@BeYouHP7

kannst du mir bei c und d) auch bitte helfen?

BeYouHP7  06.10.2020, 17:46
@heymathh

C) A= 1800m^2

Wurzel aus 1800 = 42,427 also 42,43m

D) A = 6,6km^2

Wurzel aus 6,6 = 2,569 also 2,57km.

Bleib immer bei den gleichen Einheiten oder schreib erst auf, wie du es umgerechnet hast. Hier fehlen komplett deine Rechenwege.

heymathh
Beitragsersteller
@BeYouHP7

muss ich am Ende cm oder m schreiben?,also muss ich bei jedem dahinter cm schreiben oder die Einheit, die schon dort stand außer diese 2

BeYouHP7  06.10.2020, 17:50
@heymathh

Nicht unbedingt cm. Bei manchen ist die Angabe ja in km oder dm, dann ist das Ergebnis auch in km oder dm. Ind bei dem Ergebnis dann das "hoch 2" weglassen, weil du ja nur eine Strecke ausrechnet und keine Fläche. Nur bei Flächeninhalten kommt ein "hoch 2" hinter die Einheit.

heymathh
Beitragsersteller
@BeYouHP7

also soll ich einfach die Einhait so hinschreiben, wie sie schon dort ist?

Bei A hast du 33cm und nicht 333 hingeschrieben, und das Ergebnis ist 18,248, also kannst du auf 18,25 hochrunden.

Bei B würde ich dann 122,47 hinschreiben..

Prüf nochmal alles nach.

Und bei den Ergebnissen ist es dann nicht zb 18,25cm^2, sondern nur cm, weil es ja die Seitelänge ist, also eine ganz normale Strecke und keine Fläche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016