Sinn Fachabitur noch zu machen mit 23?

5 Antworten

Das Alter finde ich unproblematisch; darüber würde ich mir keine großen Gedanken machen.
Aber:
Wie lange bist du aus der "regulären" Schule raus? Wie lange ist dein letzter Mathe-/Deutsch-/Englischunterricht her?

Dazu kommt:
Die meisten streben die Fachhochschulreife an, weil sie studieren möchten und hängen sich dann entsprechend rein.

Bei dir wäre es eine (ungeliebte?) Notlösung und da lernt es sich auf diesem Niveau, welches verlangt wird, deutlich schlechter.

Sicher ist es besser als "nichts" zu machen - aber auch nur, wenn du dich dann entsprechend auf das Lernen konzentrierst. Du musst nicht zwingend das Ziel haben, zu studieren, aber du erlangst eine schulisch höhere Qualifikation - und musst bereit sein, etwas dafür zu leisten und deine Abneigung gegen Schule abzulegen.

Na klar, mach es jetzt! Ich würde an deiner Stelle direkt zum Abitur greifen statt zum Fachabitur. Mit 23 hast du die geistige Reife, um das durchzustehen und dich auch mal ins Lernen zu knien, und das Abitur öffnet dir mehr Türen als das Fachabi. Schließlich weißt du noch nicht, was du machen möchtest.

Ob andere das komisch finden, ist ja völlig egal. Mein Partner ist mit 29 Jahren in einer Klasse mit 16- bis 20-Jährigen. Bei der Vorstellungsrunde am Anfang gab es ein paar verwunderte Blicke, aber schon am nächsten Tag hat das keinen mehr interessiert und inzwischen schätzen und mögen ihn alle. Mach dir keine Sorgen. Viel Erfolg!

Wenn dir Schule Spaß macht, Warum nicht?? Aber wenn du das nur zum überbrücken macht möchtest dann eher nicht. Dir wird die nötige Motivation dafür fehlen... dann würde sich eher FSJ/ etc. Anbieten:)

Ich finde selbst mit 23 kannst du noch Abi machen. Lass dir von den Ansichten der Allgemeinheit nicht vorschreiben wann du was zu machen hast ;) du lebst für dich selbst und nicht dafür was andere von dir denken!.

kev111  02.11.2018, 22:12

Genau ;) bei uns in der Erzieher Ausbildung ist ein Mann schon 43 Jahre alt

Whythehell333
Beitragsersteller

Vielen Dank!:)

Ausbildung ist A und O
An deiner Stelle würde ich erst eine Ausbildung machen dann Fachabi.

Frank01x  04.11.2018, 00:05

Du darfst keine Zeit verlieren, fange dann schnell mit Fachabi an, wenn du keine Ausbildung was zur dir passt findest.

Whythehell333
Beitragsersteller

@Frank01x sorry für die späte Antwort! Ähm ja schon aber das wird sicher auch tricky, was auch immer du dir da vorgenommet hast...!?

Frank01x  02.11.2018, 22:20

interessieren dich Computer

Whythehell333
Beitragsersteller

Finde wirklich nichts passendes:/