Mit 20 Fachabitur haben?

6 Antworten

Erstmal schade, dass du nur wegen dieser Englischlehrerin solche Umstände dir machen musst aber ich kenne das von mir selber. Ich wurde auch in meiner Bildungszeit mies behandelt, weil ich Autist und zum Teil Russe bin und das im kleinen rechten Land Österreich deswegen hatte ich meine Matura (DE: Abitur) erst mit 25.

Wenn wir beide Geld und Einfluss hätten, hätten wir sicher das Problem auf die russische Art lösen können wie bei deiner Englischlehrerin. Manchmal ist die russische Art besser als die österreichische Art sage ich immer. ;)

Wenn es unbedingt dein Traum ist BWL zu studieren dann versuche dein bestmöglichstes um hinzukommen aber eines sei dir gesagt. Leicht wird es nicht und wenn du jetzt schon solche Probleme hast in der Hauptschule, was glaubst du wie es im Studium sein wird.

Ich denke du wirst keinen Bachelor bekommen, weil BWL sehr viel abverlangt, die Studienkollegen oft Snobs und eingebildet sind, weil sie von einer besseren Schicht kommen d.h. du als ehemaliger Hauptschüler wirst dort minderwertiger angesehen auch vom Dozentenpersonal und man braucht auch ein wenig Geld und Einfluss um dort zu überleben u.a. musst du das Pflichtpraktikum im Ausland selber bezahlen, was in die mehrere 10k Euro gehen kann.

Ich weiß das, weil ich selber ein ehemaliger Hauptschüler bin und ein BWL-Studium machte. Es ist zwar nur meine Meinung aber ein gutgemeinter Rat meinerseits und rate dir davon ab. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Huflattich  14.07.2019, 12:36
Erstmal schade, dass du nur wegen dieser Englischlehrerin

Ist ja nicht nur die "fünf" in Englisch. Eher doch wegen sämtlicher schlechten Noten, also bitte bleiben wir doch realistisch - auch wenn es bitterböse klingen mag. .

Raid123
Beitragsersteller
@Huflattich

Nein, ich hatte insgesamt eine 5 zwei vieren, paar 3 und rest 2

Huflattich  14.07.2019, 12:41
@Raid123

Du konntest die fünf aber dennoch leider nicht ausgleichen (?) ....

Raid123
Beitragsersteller
@Huflattich

Nein weil ich in Deutsch eine 3 hatte und Mathe auch eine 3 und im Wahlpflichtsfach eine 4

Raid123
Beitragsersteller
@Raid123

Schnitt 2,2, war nicht jedes Fach sondern wirklich nur die 5 in Englisch und weil ich nicht ausgleichen konnte.

Raid123
Beitragsersteller

Ich war auf einer Realschule.

Knoerf  14.07.2019, 12:21
@Raid123

Ich auch im letzten Mittelstufenjahr, weil wir umgezogen sind aber du verstehst was ich meine oder? ;)

Raid123
Beitragsersteller
@Knoerf

Jo klar, jedoch gebe ich mein bestes.

Hätte einen Realschulabschluss machen können, jedoch hat meine English Lehrerin mir eine 5 gegeben und die konnte ich nicht ausgleichen.
Habe einen Hauptschulabschluss mit der 5 in Englisch.

Klartext übersetzt, Du hast also einen schlechten Hauptschulabschluss und eine fünf in Englisch - verstanden.

Da würde ich spontan empfehlen, mache lieber erst einmal eine Lehre. (bei der Wirtschaftslage und dem Mangel an Fachkräften gibt Dir vielleicht einer eine Chance )

Was für ein Unsinn dass jeder in Deutschland studieren soll. O.k. wenn plötzlich der heilige Geist mit guten Noten über Dir schweben wird, kannst Du Dir das mit dem Fachabitur immer noch überlegen .

Das mit dem rein schulischen Fachabi kannst Du bei den Voraussetzungen eher knicken.

Eine Ausbildung und danach einen Meister oder Fachwirt erwerben - kostet Dich wenig und Du verdienst nebenbei auch noch gutes Geld - die ganze Zeit....

Viel Glück

In NRW könntest Du auch den Realschulabschluss über eine VHS nachholen. In den grossen Städten gibt es dafür sowohl Abend- als auch Tageskurse. Das dauert dort ca. 2 bis 3 Semester. Da solltest Du jetzt möglichst dranbleiben, wo Dein Realschulwissen noch frisch ist.

Dann könntest Du schon im nächsten Jahr mit der FOS anfangen.
..........................................................................................................................

Für Vollabitur könntest Du in NRW zuerst eine zweijähre Berufsfachschule besuchen, die z.B. den Sozialassisten mit dem Realschulabschluss verbindet. Damit kannst Du dann das Abitur auf einem Weiterbildungskolleg, Abendgymnasium oder über FOS12b/FOS13. FOS12b führt bereits zum Fachabi, so dass Du dies auf diesem Wege bereits in 3 Jahren hättest.

Ich hatte mein Fachabi mit 19 gemacht und danach Informatik an einer FH studiert. Ich hatte dazu zwei Semester mehr als die Mindeststudienzeit benötigt. Es stellte überhaupt kein Problem dar, anschließend einen guten Job zu bekommen. Weshalb sollte es bei Dir anders sein? Also, ja, gehe diesen Weg!