Sinn der Karikatur?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wiki

Eine mündlich tradierte und später in Schriftform festgehaltene Version erzählt, dass der Fisch als christliches Erkennungszeichen verwendet wurde. Das griechische Wort für Fisch ἰχθύς ichthýs enthält ein kurzgefasstes Glaubensbekenntnis (ησοῦς Χριστός Θεοῦ Υἱός Σωτήρ):

ΙΗΣΟΥΣ – Iēsoûs (neugriechisch Ιησούς Iisoús) „Jesus“

ΧΡΙΣΤΟΣ – Christós „der Gesalbte“

ΘΕΟΥ – Theoû (neugriechisch Θεού Theoú) „Gottes“

ΥΙΟΣ – Hyiós (neugriechisch Υιός Yiós) „Sohn“

ΣΩΤΗΡ – Sōtér (neugriechisch Σωτήρας Sotíras) „Retter“/„Erlöser“

...

der Fisch steht also für die christliche Kirche (keine bestimmte Konfession)

der Fisch schwimmt im Ozean - aber geschützt in seinem Glas, sodass er zu den anderen Im Ozean (auf der Welt) nicht in Verbindung treten kann

das will er auch gar nicht, weil er Angst hat ...

das heißt man bleibt sozusagen unter sich, anstatt ind die Welt hinauszugehen und auch von anderen etwas anzunehmen

das Ganze soll wohl Reformunfähigkeit darstellen . immer alles so lassen, wie es ist, bloß nichts ändern

Der Fisch ist ein Christliches Symbol. er traut sich nicht, sich zu modernisieren und neue Sachen zu entdecken, sondern bleibt lieber in seinem Glas

Das bedeutet, dass Kirche Gedanken und Freiheit einsperrt und es eine viel größere Welt gibt ohne diese Einschränkungen

Aurofons  22.03.2021, 12:09

Die Furcht ist nicht unbegründet; der Raubfisch lockt und dem Fisch im Glas droht außen der Tod durch Gefressen-Werden.

Das Religion einen einsperrt, und die Welt durch Religion viel kleiner für einen ist, weil man sich selbst einschränkt.

Die Pointe ist, das beide in der selben Welt (Meer) leben, aber der gläubige Fisch viel eingeschränkter ist, aus Angst seinen Gott zu verärgern.

Erinnert mich an den Witz mit dem Atheisten der in die Hölle kommt ^^

Dass das rechts ein "Schwarzer Katholischer Amtskirchenfisch" sein muss, eine ganz spezielle Spezies.

Gruß, earnest