Sinkender Meeresspiegel durch den Klimawandel?

10 Antworten

Der Meeresspiegel am Mittelmeer sinkt tatsächlich. Ob man das allerdings mit bloßem Auge sehen kann, würde ich bezweifeln.

Dann geht das ganze schmelzende Polareis wohl nur in die anderen Meere

peter2023239  24.07.2024, 10:16

Kann mir das schlecht vorstellen das es da Unterschiede in den Meeren gibt

Der Meeresspiegel sinkt nicht, sondern er steigt durch den Klimawandel.

peter2023239  24.07.2024, 10:17

Gibt es da genauere Messungen?

Ein bisschen, da die Verdunstung durch steigende Temperaturen stetig zunimmt. In Kombination mit Trockenperioden kann es im Mittelmeer zu Meeresspiegelabsenkung kommen. Einen groesseren Einfluss hat allerdings das Wetter, da durch andauernden hohen Luftdruck Wasser aus dem Binnenmeer verdraengt wird. In diesem Fall in den Atlantik, wo geringerer Luftdruck herrscht.

Ausserdem ist der Mittelmeerraum Erdbebenregion. Italien, Tuerkei, Griechenland. Vielleicht liegt der Urlaubsort in einer Region, wo Erdkrustenanhebung stattfindet. Am Meeresspiegel ist das dann erkennbar. Das kann von wenigen Millimetern pro Beben bis hin zu einigen Metern geschehen.

Der Spiegel des Mittelmeeres hängt auch vom Luftdruck, der Temperatur und der Jahreszeit ab. Deshalb gibt es dort diese ungewöhnliche Erscheinung des sinkenden Meeresspiegels.

siehe https://www.wetteronline.de/wetterticker/ungewoehnliches-phaenomen-meerespiegel-des-mittelmeers-sinkt-in-frankreich--05f537be-0edf-46f5-bfcc-eca3aca621d4

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.